Viel ist bisher nicht bekannt über Star Trek 3, außer, dass Fast & Furious 6-Regisseur Justin Lin die Inszenierung übernehmen wird und Doug Jung gemeinsam mit Scotty-Darsteller Simon Pegg das Drehbuch schreibt (wir berichteten hier und hier). Variety liefert nun aber frisches Spekulationsfutter, was den Darsteller des Bösewichts betrifft: Idris Elba soll sich in frühen Verhandlungen darüber befinden, als Schurke der Enterprise-Besatzung das Leben schwer zu machen. Genauere Informationen zu seiner möglichen Rolle nennt Variety zwar nicht, verweist aber auf Gerüchte, die Klingonen könnten als Hauptfeinde mal wieder aus der Weltraum-Mottenkiste hervorgekramt werden.
Im Februar wurde noch Breaking Bad-Hauptdarsteller Bryan Cranston als Schurke für Star Trek 3 gehandelt (wir berichteten), von ihm ist in dem knappen Variety-Bericht aber keine Rede mehr. Für Idris Elba wäre die Star Trek-Rolle jedenfalls nicht der erste Ausflug in den Weltraum, schon 2012 steuerte er in Prometheus - Dunkle Zeichen das titelgebende Raumschiff durch die Tiefen des Alls.
Als nächstes wird Idris Elba die Kinoleinwand mit einer Rolle in einem weiteren Franchise beehren: Im Superhelden-Klassentreffen Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron wird er als nordischer Torwächter Heimdall zu sehen sein, den er auch schon in Thor und Thor 2: The Dark Kingdom verkörperte. Bereits abgedreht sind zudem das Kriegsdrama Beasts of No Nation, das London-Drama A Hundred Streets sowie der Anti-Terror-Actionfilm Bastille Day. Ob Idris Elba schon bald fleißig Klingonisch auf der Volkshochschule lernen muss, wird die Zukunft zeigen. Spätestens zum Kinostart von Star Trek 3 am 7. Juli 2016 wissen wir mehr.
Was würdet ihr von Idris Elba als klingonischem Star Trek-Bösewicht halten?