Justin Lin

Beteiligt an 16 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, Cutter/in, Schauspieler/in und Autor/in (Vorlage)) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Justin Lin
Geburtstag: 11. Oktober 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 30

Justin Lin ist ein taiwanesisch-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde vor allem durch die ‘The Fast and the Furious’ – Reihe bekannt.

Lin wurde 1973 in Taipei, Taiwan geboren, wuchs aber in Orange County, Kalifornien auf. Er studierte an der UCLA Film School in Los Angeles. Mit dem Film ‘Shopping for Fangs’ feierte er 1997 sein Regie-Debüt. Fünf Jahre später inszenierte er mit Better Luck Tomorrow seinen zweiten Spielfilm und schaffte damit den Sprung nach Hollywood. Für ‘Better Luck Tomorrow’ wurde Lin auf dem Sundance Film Festival für den ‘Grand Jury Prize’ nominiert. Außerdem durfte er sich über eine Nominierung bei den Independent Spirit Awards im Jahr 2004 freuen. 2006 drehte er das Drama Annapolis – Kampf um Anerkennung, in welchen James Franco die Hauptrolle übernahm. Im selben Jahr noch inszenierte Lin mit The Fast and the Furious: Tokyo Drift den dritten Teil der ‘The Fast & The Furious’ – Reihe. Der Film war finanzielle sehr erfolgreich und legte den Grundstein für zwei weitere Teile (Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile. und Fast & Furious Five), bei denen er auch auf dem Regiestuhl Platz nahm.

Aber nicht nur Action-Filme gehören zu seiner Filmografie: 2007 führte Lin bei der Komödie Finishing the Game: The Search for a New Bruce Lee Regie und auch bei einigen Episoden der Comedy-Fernsehserie ‘Community’ war er im Zeitraum von 2009 bis 2011 als Regisseur beteiligt. (DL)

Populäre Filme

von Justin Lin

Komplette Filmographie

News

die Justin Lin erwähnen
Star Trek Beyond, mit Christ Pine, Sofia Boutella & Zachary Quinto
Veröffentlicht

Star Trek Beyond - Der unterschätzte Blockbuster in diesem Jahr

Star Trek Beyond kam als großer Blockbuster dieses Jahr in die Kinos und wurde etwas übersehen. Lest hier, warum der Film eure Aufmerksamkeit verdient. Mehr

David Hasselhoff und K.I.T.T.
Veröffentlicht

Knight Rider - Fast & Furious-Regisseur Justin Lin produziert Serien-Reboot

Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht. Diese Worte könnten wir bald wieder hören, denn Fast & Furious-Regisseur Justin Lin wird der 1980er-Jahre-Kultserie Knight Rider ein Reboot verpassen. Mehr

Robin Hood: Helden in Strumpfhosen
Veröffentlicht

A Burglar’s Guide to the City - Moderne Robin Hoods im Pilot von CBS

Mit A Burglar's Guide to the City lassen sich die Scorpion-Produzenten, u.a. Justin Lin und Alex Kutzman, von dem gleichnamigen Sachbuch inspirieren und schicken ein Team moderner Robin Hoods auf Beutezug. Mehr

Justin Lin am Set von Fast & Furious 6
Veröffentlicht

Hot Wheels - Fast & Furious-Regisseur Justin Lin bringt Spielzeugautos ins Kino

Der lange geplante und oft verschobene Film Hot Wheels, der auf den Spielzeugautos der Firma Mattel basieren soll, hat in Justin Lin einen neuen Regisseur gefunden. Der Fast & Furios-Macher soll das Projekt ebenso als Produzent in die Wege leiten. Mehr

Alle 101 News

Kommentare zu Justin Lin

351b605d66d94e2fb91e71be01678b3c