Steve Carell als besessener Trainer in Foxcatcher

27.09.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Steve Carell und Channing Tatum in Foxcatcher
Sony Pictures
Steve Carell und Channing Tatum in Foxcatcher
8
1
Steve Carell ist im ersten Teaser-Trailer zu Foxcatcher als besessener Multi-Millionär John du Pont kaum wiederzuerkennen. Channing Tatum und Mark Ruffalo sind als ringende Brüder zu sehen, denen du Pont zum Olympischen Gold verhelfen will. Vorerst.

Die Transformation von Steve Carell in den exzentrischen Multimillionär John du Pont in Foxcatcher kannten wir bisher nur von erstaunlichen Bildern, doch der exzentrische und 2009 verstorbene Ringer-Fan erwacht nun in diesem ersten, intensiven Teaser-Trailer zum Leben. “Ein Coach ist ein Vater. Ein Coach ist ein Mentor. Ein Coach hat große Macht im Leben des Athleten”, murmelt Steve Carell mit starkem Akzent und will seine Vormachtstellung als wichtigste Person im Leben des Ringers Mark Schultz (Channing Tatum) untermauern.

Mehr: Sunlight Jr.-Trailer mit Naomi Watts & Matt Dillon

Das Drama erzählt die Geschichte eben jenes Ringers Mark Schultz, der 1984 die olympische Goldmedaille gewann. Als der Multimillionär und große Wrestling-Fan John du Pont ihm eine Trainingsstätte und Verpflegung anbietet, sieht Schultz darin seine Chance, der Armut, in der er lebt, zu entkommen. Er zieht auf das Anwesen von du Pont, um sich auf die Olympischen Spiele 1988 in Seoul vorzubereiten. Du Pont wiederum versucht verzweifelt, den Respekt seiner Mutter zu erlangen und beginnt, das Weltklasse-Ringerteam Foxcatcher zu “coachen”. Doch schon bald erkennt Mark, dass sein Geldgeber besessen ist von dieser Arbeit und dem Erfolg des Teams. Er bedrängt Mark, seinen Bruder David (Mark Ruffalo) mit ins Team zu holen. Mark und David bestimmen schon nach kurzer Zeit den Ton der Gruppe, ganz zum Missfallen von du Pont, bis die Situation unausweichlich eskaliert.

Bei Foxcatcher handelt es sich um eine wahre, tragische Geschichte aus den 1980er Jahren. An dieses Material herangetraut hat sich Bennett Miller, der mit Die Kunst zu gewinnen – Moneyball und Capote bereits ein Händchen für Oscar-Material bewiesen hat. In Moneyball beispielsweise führte er den Comedy-Darsteller Jonah Hill (Superbad) zur Oscar-Nominierung, doch Moneyball ging trotz sechs Nominierungen bei den Oscars leer aus. Für die beste Hauptrolle als Capote konnte Philip Seymour Hoffman die goldene Statue abstauben. Wie der Hollywood Reporter berichtet, wurde Foxcatcher jedoch nun vom 20. Dezember 2013 auf einen unbestimmten Start im Jahr 2014 verschoben und wird uns somit nicht im kommenden Oscar-Rennen begegnen.

Wie gefällt euch der erste Teaser-Trailer zu Foxcatcher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News