The Little Mermaid - Sofia Coppola räumt den Regiestuhl

02.06.2015 - 19:05 Uhr
Die kleine Meerjungfrau in der Disney-VersionDisney
4
1
Mit der Märchenadaption The Little Mermaid sollte Sofia Coppola eigentlich ihren ersten großen Studiofilm drehen. Nun hat die Regisseurin das Projekt jedoch wegen der berühmten kreativen Differenzen verlassen.

Wie zuletzt Disney mit Cinderella bewies, liegen Realverfilmungen von Märchen-Klassikern momentan voll im Trend. Auch Universal plant, mit The Little Mermaid eine Geschichte von Hans Christian Andersen als Live action-Abenteuer auf die Leinwand zu bringen. Wie wir berichteten, war für die Regie dieser Adaption Sofia Coppola (Lost in Translation) vorgesehen, nachdem zuvor Joe Wright abgesprungen war. Einer Meldung von Deadline  zufolge hat sich nun allerdings auch Coppola vom Projekt verabschiedet, das damit abermals ohne Regisseur dasteht.

Mehr: 7 Film-Regisseure, von denen wir uns eine Serie wünschen

Wie so oft seien kreative Differenzen der Grund für das Auseinandergehen, Universal halte aber weiter an dem Film fest. Ebenso turbulent wie die Besetzung des Regiestuhls stellt sich auch die Geschichte des Drehbuchs zu The Little Mermaid dar: Nachdem sowohl Kelly Marcel (Fifty Shades of Grey) als auch Abi Morgan (Shame) die Feder geschwungen hatten, stammt die momentane Fassung von Caroline Thompson (Nightmare Before Christmas, Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche).

Sofia Coppolas nächstes Regieprojekt ist A Very Murray Christmas, ein Weihnachts-Special von Netflix, in dem Bill Murray zahllose prominente Gäste in seiner unnachahmlichen Art begrüßen wird. Über einen ersten Teaser dazu berichteten wir hier.

Hättet ihr gern The Little Mermaid in der Sofia Coppola-Version gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News