Tom Cruise und Jack Nicholson stellen sich bei ZDFneo Eine Frage der Ehre

15.04.2017 - 08:50 Uhr
Eine Frage der Ehre
Sony Pictures
Eine Frage der Ehre
4
0
Auf ZDFneo ist heute Abend das packende Gerichtsdrama Eine Frage der Ehre zu sehen. Tom Cruise und Jack Nicholson liefern sich im Gerichtssaal hitzige Wortgefechte um die Wahrheit.

Im Osterprogramm zeigt der ZDF-Ableger ZDFneo heute Abend in der Primetime den Gerichtsfilm Eine Frage der Ehre. Regisseur Rob Reiner (Misery, Harry und Sally) inszenierte den Film nach einem wahren Vorfall, der sich auf einem amerikanischen Stützpunkt ereignete.

Grundlage der Filmhandlung ist die Anklage zweier Marineoffiziere, die einen Kameraden angegriffen und tödlich verletzt haben sollen. Junior-Lieutenant Daniel Kaffee, gespielt von Tom Cruise, soll die beiden verteidigen. Unterstützung erhält er dabei von seiner Kollegin Joanne Galloway (Demi Moore). Im Verlauf der Gerichtsverhandlung kommen mehrere Personen zu Wort, die alle beim Militär arbeiten und dort unterschiedliche Dienstgrade bekleiden. Schließlich kommt es im Saal zur verbalen Konfrontation mit Colonel Jessup (Jack Nicholson). Dieser könnte den Befehl zur Eliminierung des gestorbenen Offiziers gegeben haben.

Aaron Sorkin (Die Kunst zu gewinnen - Moneyball) schrieb sowohl das gleichnamige Theaterstück, auf dem der Film beruht, als auch das Drehbuch zum Film. Damit gab er seinen Einstand in Hollywood und zeigte direkt sein Talent für geschliffene Dialoge. Mittlerweile hat er etliche Preise gewonnen. Neben zwei Golden Globes für die Drehbücher zu Steve Jobs und The Social Network gewann er für letzteren auch den Oscar. Seine Politserie The West Wing zeichnet sich ebenfalls durch messerscharfe Unterhaltungen aus, was ihm den Emmy einbrachte. Derzeit arbeitet er an einer Fernsehversion von Eine Frage der Ehre.

  • Heute im TV: Eine Frage der Ehre (1992)
  • Sender: ZDFneo
  • Zeit: 20:15 Uhr

Schaut ihr euch Eine Frage der Ehre an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News