7.6

Misery

Kinostart: 25.04.1991 | USA (1990) | Psychothriller, Thriller | 107 Minuten | Ab 16

Misery ist ein Psychothriller aus dem Jahr 1990 von Rob Reiner mit James Caan und Kathy Bates.

In Misery avanciert Kathy Bates von einer fürsorglichen Krankenschwester zu einer besessenen Verehrerin, die ihren hilflosen Lieblingsautor James Caan gefügig machen will.

Aktueller Trailer zu Misery

Komplette Handlung und Informationen zu Misery

Nach einem Autounfall findet sich der schwerverletzte Bestseller-Autor Paul Sheldon (James Caan) in einer abgelegenen Hütte wieder. Annie Wilkes (Kathy Bates), ihres Zeichens gelernte Krankenschwester, kann ihr Glück kaum fassen. Sie hat den eigenen Lieblingsautor aus seinem Auto-Wrack gerettet und zu sich nach Hause gebracht. Dort will sie ihn mit mütterlicher Fürsorge, und ohne Hilfe von außen, gesund pflegen. Als sich herausstellt, dass Paul vorhat, die Protagonistin Misery seiner Romanserie sterben zu lassen, wendet sich das Blatt. Annie will Paul zwingen, seinen neuen Roman umzuschreiben. In ihrer Überzeugungstaktik greift sie sprichwörtlich "hammerhart" durch.

Hintergrund & Infos zu Misery

Misery basiert auf dem von Stephen King im Jahr 1990 verfassten gleichnamigen Roman. Jack Nicholson, der eigentlich für die Rolle des Paul Sheldon vorgesehen war, lehnte diese aber ab, nachdem er sich bereits in Shining mit einem Roman von Stephen King auseinandergesetzt hatte. Mit der Textzeile "der Typ der in einem Hotel in der Nähe verrückt wurde", bezieht sich Annie auf den von Jack Nicholson verkörperten Charakter in Shining. Für ihre Rolle als Annie Wilkes erhielt Kathy Bates 1991 als erste Frau in einem Horrorfilm den Oscar als Beste Hauptdarstellerin. (BG)

Schaue jetzt Misery

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Misery

Cast
Crew
Paul Sheldon
Deputy Virginia McCain
Marcia Sindell
Helicopter Pilot
State Trooper Sherman Douglas

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Misery

7.6 / 10
7.261 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
195

Nutzer sagen

Lieblings-Film

18

Nutzer sagen

Hass-Film

549

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

220

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare