Hob versetzt uns in eine bekannte Ausgangslage. Im frisch angekündigten Adventure der Torchlight-Macher erwachen wir auf einem unbekannten Planeten und wissen nicht, wie wir dort hingekommen sind. Also gilt es, unsere Umgebung zu erforschen. Da wird es dann aber auch schon ungewöhnlicher, denn in Hob befindet sich die gesamte Spielwelt im permanenten Wandel. Nicht nur Pflanzen, sondern auch technische Vorrichtungen und Gebäude scheinen hier in einer seltsamen Mischung aus Natur und Technik von ganz allein zu wachsen. Doch damit nicht genug: Hob kommt völlig ohne Worte aus.
Im ersten kurzen Trailer zu Hob erhaschen wir einen ersten Blick auf das ebenfalls recht außergewöhnliche Design. Die Entwickler setzen auf malerische Landschaften voller Gerätschaften und einen sehr gut dazu passenden Comic-Look. Der Stil balanciert irgendwo zwischen Borderlands und Shadow of the Colossus – letzteres führt Runic Games gemeinsam mit ICO dann auch als Inspirationsquelle für Hob an.
Polygon erzählt in diesem Artikel die turbulente Geschichte des Entwickler-Studios und bringt etwas Licht ins Dunkel der Angelegenheit Hob . Eine gewisse Ungewissheit bleibt jedoch, und das wird sich auch während des Spielens offenbar nicht ändern:
Das Gefühl von Ehrfurcht und Staunen. Wo bin ich? Was geht hier vor sich? Ich verstehe nicht. Du erhältst die Geschichte, indem du das Spiel spielst. Das ist die einzige Sache, die wir absolut geliebt haben und wir haben alle darüber geredet, dass wir versuchen wollen, das zu tun. Eine Welt zu erschaffen, die fremdartig erscheint, und das Spielen des Spiels erklärt diese Geschichte.
Wir erzählen die Story ohne Worte. Es gibt keinen Dialog im Spiel. Da sind keine NPCs, die irgendetwas sagen. Es gibt so gut wie gar kein On-Screen-Interface. Wir haben einen riesigen Prozess der Entdeckung und des Lernens, der non-verbal ist.
Das klingt alles sehr vielversprechend und erfrischend unverbraucht. Runic Games wagt sich nach der Entwicklung der beiden Diablo-Klone Torchlight 1 & 2 und dem Einstellen der Arbeit an Rebel Galaxy jetzt das erste Mal an einen ganz eigenen Spiele-Entwurf, mit dem sie sich nach Lust und Laune ausprobieren können. Es sieht so aus, als käme dabei etwas sehr Spannendes heraus.
Was haltet ihr von Hob?