Unreal Engine 4 kommt auch beim US-Militär zum Einsatz

02.12.2015 - 14:45 Uhr
Basiert in Zukunft wohl auf der Unreal Engine 4: America's ArmyUnited States Army
0
0
Epic Games haben mit der Unreal Engine 4 ein mächtiges Grafik-Tool am Start. Gemeinsam mit dem Partner SoarTech arbeitet die Firma jetzt mit der US-Regierung zusammen: Höchstwahrscheinlich, um Simulationen fürs Militär zu erstellen, die auf der Unreal Engine 4 basieren.

Die Unreal Engine 4 kann beeindruckende Umgebungen auf unsere Bildschirme zaubern und wird in Zukunft unter der Haube einiger großer Spiele stecken. Aber nicht nur die Games-Industrie und die -Community, sondern auch das Militär interessiert sich für realistische Grafik. In den USA versucht die Armee schon länger, Videospiel-Fans zu rekrutieren – zum Beispiel mit dem Spiel America's Army, dessen erste Inkarnation bereits auf der Unreal Engine 2 beruht. Jetzt hat Epic Games (die hinter den Unreal-Engines stecken) sich mit SoarTech zusammengetan, um für das US-Militär "Dienste" und "Anwendungen" zu entwickeln. VentureBeat  geht davon aus, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um Simulationen und Trainings-Programme handeln wird.

Mehr: Die Unreal Engine 4 gibt es ab sofort für alle gratis 

SoarTech, die aus dem University of Michigan’s Artificial Technologies Laboratory hervorgegangen sind, arbeiten schon lange an künstlicher Intelligenz. Deren Technologie benutzt die Regierung der USA auch bereits seit den 1990er Jahren: Das TacAir-Soar genannte System autonomer, künstlicher Intelligenz ist zum Beispiel in der Lage, das Verhalten von Fluggeräten realistisch zu simulieren. Nun soll die Kombination aus künstlicher Intelligenz von SoarTech und dem Grafikgerüst der Unreal Engine 4 von Epic Games dem Militär helfen, noch bessere und vor allem realistischere Trainings-Simulationen anbieten zu können.

Mehr: Dieser Strand ist in der Unreal Engine 4 entstanden 

Die nächste Generation an Simulationen, mit denen die Soldaten des US-Militärs trainieren, dürfte also bald von der Unreal Engine 4 angetrieben werden. Für Epic Games und auch SoarTech stellt diese Zusammenarbeit wahrscheinlich eine extrem lohnenswerte Partnerschaft dar, schließlich verfügt die US-Regierung über sehr viel Geld und gibt viel davon für die Armee aus. Nichtsdestotrotz beschleicht mich alten Pazifisten dabei ein extrem ungutes Gefühl. Von den Möglichkeiten der Unreal Engine 4 könnt ihr euch im oben eingebundenen Video überzeugen, dass Epic Games zusammengestellt hat.

Was haltet ihr von dieser Partnerschaft?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News