Am 28.08. wurde das älteste Filmfestival zum 76. Mal eröffnet. Moviepilot ist vor Ort, um euch hier in Artikeln, bei Instagram und bei Twitter täglich vom Lido zu berichten. Zu den Highlights des Programms von Venedig 2019 gehören dieses Jahr der DC-Film Joker mit Joaquin Phoenix, die Literaturverfilmung Waiting for the Barbarians nach J.M. Coetze und Netflix' Marriage Story.
Das ist natürlich nur der Anfang. Bis zum 07.09. läuft das traditionsreiche Festival, das am Ende den Goldenen Löwen an den besten Film im Wettbewerb überreicht. Neben dem Wettbewerb gibt es zahlreiche weitere Sektionen, teilweise unabhängig vom Hauptfestival. Hier findet ihr zunächst den Übersichtsartikel mit den wichtigsten Sektionen im Programm von Venedig:
- Venedig 2019: Das Festival-Programm strotzt vor Highlights
Darüber hinaus habe ich meine 10 am meisten erwarteten Filme des Festivals zusammengefasst, darunter natürlich der Joker-Film, aber auch ein paar andere spannende Projekte.
Venedig 2019: Alle Artikel zum Festival in der Übersicht:
Der Joker sorgt für Lobeshymnen und Kritik
Bei der Weltpremiere in Venedig fand Joaquin Phoenix' Joker viele Verteidiger, doch zwischen Lobeshymne und Verriss passte bei dem düsteren DC-Film kein Blatt Papier. Anschließend entbrannte sogar eine Debatte, ob der Film nicht gefährlich sei.
- Erster Eindruck: Joker mit Joaquin Phoenix: Dieser Wahnsinn würde dem MCU gut tun
- Näheres zur Debatte: "Gefährlicher Film": Joker mit Joaquin Phoenix verdient diese Vorwürfe nicht
The Truth mit Catherine Deneuve und Juliette Binoche
Der Eröffnungsfilm des Festivals ist ein Novum für Regisseur Hirokazu Koreeda. Zum ersten Mal drehte der Japaner in Frankreich und das mit internationalem Cast: Catherine Deneuve, Juliette Binoche und Ethan Hawke navigieren durch das amüsante Familiendrama mit reichlich Filmreferenzen.
- Der Eröffnungsfilm: The Truth mit Catherine Deneuve und Juliette Binoche
Netflix im Wettbewerb: Marriage Story mit Scarlett Johansson und Adam Driver
Weiter ging es am nächsten Morgen mit einer von zwei Netflix-Produktionen im Wettbewerb. Auch Marriage Story von Noah Baumbach ist ein Familiendrama. Scarlett Johansson und Adam Driver spielen Eheleute im Prozess der Scheidung, die ein Mindestmaß an Normalität für ihren kleinen Sohn aufrechterhalten wollen.
- Jubel in Venedig: Der Netflix-Film Marriage Story ist der erste Favorit des Festivals
Der Science-Fiction-Film Ad Astra zeigt Brad Pitt von seiner besten Seite
Brad Pitt reist seinem Vater Tommy Lee Jones nach, um unausgesprochene Konflikte zu lösen und die Welt zu retten. Ad Astra - Zu den Sternen führt den Star aus One Upon a Time in Hollywood in den Weltraum, wo er sich von seiner stoischen, besten Seite zeigt.
- Nach Tarantino: Ad Astra mit Brad Pitt ist eine überwältigende Sci-Fi-Reise
Robert Pattinson ist das Beste an Netflix' The King
Timothée Chalamet wandelt auf den Spuren von William Shakespeare als englischer König Heinrich V., der in den Krieg mit Frankreich verwickelt wird. Der außer Konkurrenz laufende Netflix-Film The King ist allerdings keine klassische Shakespeare-Adaption.
- Starker Robert Pattinson: Netflix' The King ist eine Bonus-Folge von Game of Thrones
Meryl Streep in der Panama Papers-Satire Die Geldwäscherei von Netflix
Regisseur Steven Soderbergh sammelt ein Star-Ensemble um sich für Geldwäscherei, in dem die Hintergründe der Steueroasen aufgedeckt werden, die in den geleakten Panama Papers bekannt wurden. Mit dabei sind Gary Oldman, Antonio Banderas und Meryl Streep.
- Netflix in Venedig: Soderberghs Die Geldwäscherei ist viel besser als sein unglaublich hässliches Poster
Babyteeth ist eine der Entdeckungen in Venedig
Zwei der 21 Filme im Wettbewerb von Venedig 2019 wurden von Frauen inszeniert und Shannon Murphy schindet Eindruck mit ihrem Spielfilmdebüt Babyteeth. Die Geschichte eines krebskranken Mädchens, das sich verliebt, erinnert an Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Co.
- Fantastisches Debüt: In Babyteeth wird Breaking Bads Jesse Pinkman zum Traummann
Against all Enemies: Kristen Stewart spielt eine Kino-Ikone
Außer Konkurrenz läuft Seberg mit Kristen Stewart bei den Filmfestspielen von Venedig. Stewart gibt Jean Seberg, Star aus Außer Atem, die Ende der 60er Jahre ins Visier des FBI gerät.
- Against All Enemies: Kristen Stewart betritt die wichtigste Phase ihrer Karriere
Waiting for the Barbarians zeigt Johnny Depp als Bösewicht
Ein Star-Ensemble um Mark Rylane, Johnny Depp und Robert Pattinson konnte Ciro Gerra (Birds of Passage) für seinen englischsprachigen Film Waiting for the Barbarians gewinnen. Die Adaption eines Romans von J.M. Coetzee spielt an der Grenze eines fiktiven Imperiums.
- Gruseliger als Grindelwald: Johnny Depp beeindruckt in Waiting for the Barbarians
Der Jury des internationalen Wettbewerbs sitzt dieses Jahr die Regisseurin Lucrecia Martel (Zama) vor. Sie entscheidet mit ihren Kollegen über die Vergabe des Hauptpreises. Letztes Jahr ging der Goldene Löwe an Roma von Alfonso Cuarón. Hier die Jury:
- Lucrecia Martel, Regisseurin (Jury-Präsidentin)
- Piers Handling, Filmhistoriker und Kritiker
- Mary Harron, Regisseurin
- Stacy Martin, Schauspielerin
- Rodrigo Prieto, Kameramann
- Shinya Tsukamoto, Regisseur und Schauspieler
- Paolo Virzì, Regisseur und Autor
Die 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig finden vom 28.8. bis zum 07.09.2019 auf dem Lido in der Lagune von Venedig statt. Am 07.09. wird der Goldene Löwe verliehen und hier bei Moviepilot könnt ihr dann natürlich die Gewinner nachlesen.
Dieser Artikel wird während des Festivals kontinuierlich aktualisiert.