Was geschieht mit Community nach Yahoo! Screen-Aus?

05.01.2016 - 11:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Lerngruppe des Community College GreendaleNBC/Yahoo!
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Der Internetkonzern Yahoo! stellt seinen Streaming-Dienst Yahoo! Screen ein. Für dessen Eigenproduktion Community sieht es düster aus. Im Grunde aber behält die Sitcom damit lediglich ihren Status quo bei. Sie kämpft nämlich seit der ersten Episode um ihr Fortbestehen.

Seit 2011 präsentierte Yahoo! Screen sich als reiner Streaming-Anbieter und war damit älter etwa als Dienste wie Amazon Instant Video. Dennoch stellt der Internet-Konzern Yahoo! sein Sorgenkind jetzt ein , wie The Wrap  erfuhr. Im Oktober hatte das Unternehmen 42 Millionen US-Dollar abschreiben müssen (wir berichteten). Schuld waren angeblich die teuren Eigenproduktionen, die nicht die erhoffte Rendite brachten. Die populärste dieser Eigenproduktionen ist die Sitcom Community, deren Fortbestehen nun so prekär ist wie nie zuvor.

Und das will schon was heißen bei Community, der Sitcom, deren Überlebenskampf quasi mit der Geburt begann. Keine andere US-Serie stand so oft vor der endgültigen Einstellung, nur um sich dann doch wieder zurückzukämpfen. Nachdem NBC 2014 eine Fortsetzung der Serie aufkündigte, ergriff Yahoo! Screen die Gelegenheit beim Schopf und nahm Community ins brachliegende Programm - verhob sich damit aber anscheinend gehörig. Denn wenngleich die Fan-Schar um Community sich bei einer drohenden Einstellung lautstark empörte, zahlreich war sie nie. Yahoo! versprach sich vom Charme des verschrobenen Serien-Mauerblümchens fälschlicherweise Nutzerzulauf. Yahoo-Finanzchef Ken Goldman erklärte im Oktober:

Fest steht, dass wir mit unseren eigenen Video-Inhalten [wie eigenen Serien; Anm. d. Redaktion] es nicht geschafft haben, Geld zu verdienen. Ich denke an Community, ich denke an Sin City Saints und so ... Wir haben Geld ausgegeben und hatten Guthaben in unserer Bilanz. Die haben wir jetzt abgeschrieben. Das hilft uns eigentlich, weil wir diesen finanziellen Aufwand nun nicht mehr haben.

Für Community und seine vitale Fanbase hat sich das Engagement mit Yahoo! dennoch ausgezahlt. #SixSeasonandaMovie  heißt die Hashtag-Flagge, die die Fan-Schar in ihrem glorreichen Kampf um das Greendale Community College vor sich her trug. Yahoo! Screen realisierte immerhin den ersten Teil der zweistufigen Agenda: Die sechste Staffel. Überdies wäre wohl auch ohne die Einstellung des Yahoo-Streaming-Dienstes Schluss gewesen für Community nach der sechsten Staffel. Dies suggerierte  Showrunner Dan Harmon im Oktober nach dem Rücktritt der Marketing-Chefin Kathy Savitt. Die ursprünglich siebenköpfige Lerngruppe, der Kern des Geschehens, hatte sich zu diesem Zeitpunkt auf Joel McHale, Gillian Jacobs, Danny Pudi und Alison Brie dezimiert.

Die Eigenproduktionen (Sin City Saints, Other Space) von Yahoo! Screen werden derweil weiterhin auf verschiedenen Portalen des Konzerns abrufbar sein. Die Seite Yahoo! Screen ist bereits nicht mehr erreichbar. Ob sich Community genauso leicht geschlagen gibt wie ihr ausstrahlender Dienst, bleibt allerdings fraglich. Ein weiteres Hashtag der Fanbase lautet nicht umsonst #CommunityLivesOn .

Was denkt ihr: Wie geht es weiter mit Community?

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