Stay

Stay

US · 2005 · Laufzeit 99 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.6
Kritiker
45 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
5721 Bewertungen
178 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Marc Forster, mit Ewan McGregor und Naomi Watts

Ryan Gosling spielt in dem Thriller Stay einen psychisch-instabilen Patienten, der gegenüber dem Psychiater Ewan McGregor seinen Selbstmord ankündigt.

Henry Letham (Ryan Gosling) geht zu seinem Psychiater und wundert sich, warum Sam Forster (Ewan McGregor) nun den Platz von seinem eigentlichen Psychiater eingenommen hat. Er kündigt ihm aber dennoch seinen Selbstmord an: an dem darauffolgenden Samstag um Mitternacht. Drei Tage bleiben. Dieser Gedanke lässt Sam nicht los, sodass ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in der er alles daran setzt, Henrys Vorhaben zu verhindern – doch dieser Kampf durch die New Yorker Nächte scheint schwerer als gedacht.

Hintergrund & Infos zu Stay
Nach Wenn Träume fliegen lernen und Monster’s Ball ist der Psycho-Thriller Stay das insgesamt fünfte Werk vom gebürtigen deutschen Regisseur Marc Forster. Neben Ewan McGregor und Ryan Gosling steht Naomi Watts (Mulholland Drive) dem Psychiater Sam Forster als Freundin zur Seite.

Stay weist ähnlich wie Vanilla Sky eine Verwischung der Wirklichkeitsebenen auf, welche Marc Forster durch starke optische Bilder unterstreicht. Marc Forster gibt zudem in einem Interview mit outnow.ch zu, eigene Erfahrung aus seiner Studentenzeit in New York mit eingebracht zu haben, in der er Traum von Realität in einigen Nächten nicht unterscheiden konnte. (DH)

  • 90
  • Stay - Bild
  • Stay - Bild
  • Stay - Bild
  • Stay - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (2) zu Stay


Cast & Crew zu Stay

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Stay
Genre
Psychothriller, Drama, Thriller, Mysterythriller
Zeit
2000er Jahre, Gegenwart
Ort
Alternative Realität, Brooklyn Bridge, New York City
Handlung
Autounfall, Hagel, Kunststudent, Künstler, Psychiatrie, Realität, Realitätsverlust, Selbstmordversuch, Student, Zeitschleife
Stimmung
Spannend, Verstörend
Schlagwort
Mindgame-Film
Verleiher
Kinowelt
Produktionsfirma
New Regency Pictures , Regency Enterprises

8 Kritiken & 174 Kommentare zu Stay