Ruth Negga

✶ 07.01.1982 | weiblich | 41 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ruth Negga

Biografie von Ruth Negga

Ruth Negga ist eine äthiopisch-irische Schauspielerin, die vor allem für die Darstellung der Tulip O'Hare in der Serie Preacher sowie für die Filme Warcraft: The Beginning und Loving bekannt ist.

Ruth Negga wurde am 7. Januar 1982 in Addis Abeba in Äthiopien geboren. Als sie vier Jahre alt war, zogen ihr äthiopischer Vater und ihre irische Mutter mit ihr nach Limerick in Irland, wo sie aufwuchs. Neggas Vater starb bei einem Autounfall, als sie gerade sieben Jahre alt war. Nach ihrer Schulausbildung studierte sie am renommierten Trinity College in Dublin, bevor sie mit 18 nach London zog und dort vor allem auf Theaterbühnen Erfahrungen sammelte.

Oscar-Nominiert für Loving

Erst ab 2000 wandte sich die junge Schauspielerin der Filmindustrie zu. 2005 spielte sie an der Seite von Cillian Murphy und Liam Neeson eine Rolle in dem Drama Breakfast on Pluto. Fünf Jahre später war sie für einige Folgen in der populären, britischen Serie Misfits zu sehen. Nach einigen kleineren Rollen (unter anderem in World War Z und 12 Years a Slave) wurde sie 2016 für die Spielverfilmung Warcraft: The Beginning gecastet, wodurch sie internationale Bekanntheit erlangte.

Mit ihrer Rolle in dem Drama Loving konnte sie dann auch die American Academy überzeugen. Sie erhielt eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin, musste sich aber Emma Stone und deren Leistung in La La Land geschlagen geben. In Loving spielt sie Mildred, die Liebe eines weißen Mannes. Ende der 1950er Jahre ziehen sie gemeinsam vor Gericht, um die Legalisierung ihrer Liebe zu erwirken.

Preacher & Co.

Auch in Serien ist Ruth Negga präsent. So ist sie in der Marvel-Serie Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. zu sehen. Außerdem spielt sie seit 2016 an der Seite von Dominic Cooper die rebellische Tulip O'Hare in der AMC-Serie Preacher, die auf der gleichnamigen Graphic Novel basiert. (mr/iw)

Bekannt für

18 Filme & 7 Serien mit Ruth Negga

7.6
Serie
Preacher
USA | 2016 - 2019
6.5
Film
Loving
Großbritannien | 2016
7.8
Serie
Misfits
Großbritannien | 2009 - 2013
7.7
Film
12 Years a Slave
Großbritannien | 2013
6.1
Film
Seitenwechsel
USA | 2021
5.4
Film
Iona
Großbritannien | 2015
6.7
Film
World War Z
USA | 2013

Ruth Negga: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren