6.7

World War Z

Kinostart: 27.06.2013 | USA, Malta (2013) | Science Fiction-Film, Zombiefilm | 116 Minuten | Ab 16

World War Z ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2013 von Marc Forster mit Brad Pitt und Mireille Enos.

Brad Pitt kämpft in World War Z gegen eine globale Bedrohung der untoten Art, als eine weltweite Epidemie die Menschen in blutgierige Zombies verwandelt.

Aktueller Trailer zu World War Z

Komplette Handlung und Informationen zu World War Z

Handlung von World War Z
In nicht allzu ferner Zukunft ist nicht mehr der Mensch des Menschen Wolf, es herrscht ein globaler Krieg der Menschen gegen Zombies: World War Z.

Abweichend von der Buchvorlage setzt die Handlung mit dem Ausbruch der Pandemie ein, nicht wie dort zehn Jahre danach:
Ex-UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) befindet sich mit seiner Familie gerade in Philadelphia, als die Hölle um sie herum losbricht. Was nach dem typischen Stau zur Rush Hour aussieht, entpuppt sich als Vorbote der Apokalypse. Horden von Untoten stürzen die Welt, wie Lane sie kannte, ins Chaos. Nur mit Glück gelingt ihm und seiner Familie die Flucht, doch kurz nach ihrer Rettung durch Lanes früheren Arbeitgeber wird ihm eine schwere Aufgabe auferlegt: Will Lane seine Familie dauerhaft in Sicherheit wissen, muss er seinen alten Job wieder annehmen und in einer riskanten Mission die Ursache der Katastrophe ergründen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Infektion breitet sich rasend schnell aus…

Hintergrund & Infos zu World War Z
World War Z basiert auf dem gleichnamigen Buch von Max Brooks, welches wiederum auf einem Buch basiert. Zumindest wurde Brooks, Sohn des Komikers Mel Brooks, von dem Autor Studs Terkel und dessen Revision des Zweiten Weltkrieges, The Good War, in Stil und Thematik beeinflusst. Weitere Inspiration zog Max Brooks aus dem Werk von George A. Romero. World War Z ist der Nachfolger des Pseudo-Ratgebers The Zombie Survival Guide. Im Zuge des Erfolges als Bestseller entbrannte ein regelrechter Streit um die Sicherung der Filmrechte. Leonardo DiCaprio mit seiner Produktionsfirma Appian Ways hatte das Nachsehen, Brad Pitts Plan B und Paramount erhielten letztlich den Zuschlag.

Mit Schauspielstar Brad Pitt (oscarnominiert für u.a. Die Kunst zu gewinnen – Moneyball und 12 Monkeys) vor und Ausnahmeregisseur Marc Forster (Golden-Globe-Nominierung für Wenn Träume fliegen lernen) hinter der Kamera prominent besetzt, schien World War Z ein sogenannter Sure Shot.
Doch Berichte von Problemen bei der Umsetzung, die bis hin zu umfangreichen Nachdrehs reichten, führten dazu, dass World War Z ein geeigneter Kandidat für ein weiteres Kapitel von Tales From Development Hell von David Hughes hätte werden können. Davon zeugen auch die zahlreichen Drehbuchautoren, die bis zum drehreifen Skript an der Adaption arbeiteten, wie Damon Lindelof (Prometheus – Dunkle Zeichen), Matthew Michael Carnahan (Von Löwen und Lämmern) und Drew Goddard (The Cabin in the Woods).

Um so überraschender war dann doch das Einspiel an den Kassen: Während World War Z innerhalb von knapp anderthalb Monaten immerhin nahezu 200 Millionen Dollar einbrachte, kamen seit dem internationalen Start Mitte Juni bis Mitte August 2013 weitere 270 Millionen Dollar hinzu. Auch wenn nach wie vor über das Budget unklare Angaben herrschen (so gibt es Schätzungen, die von 125 bis 400 Millionen Dollar reichen), wird World War Z nicht als der Flop in die Filmgeschichtsbücher eingehen, als der er während seiner Produktion gehandelt wurde. (EM)

Schaue jetzt World War Z

Cast & Crew

Bestzung & Crew von World War Z

Cast
Crew
Gerry Lane
Karen Lane
Captain Speke
Parajumper
Jürgen Warmbrunn
Thierry Umutoni
Ex-CIA-Agent
Andrew Fassbach
WHO-Doktor
Constance Lane
Captain Mullenaro

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu World War Z

6.7 / 10
17.887 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
328

Nutzer sagen

Lieblings-Film

84

Nutzer sagen

Hass-Film

427

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

674

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare