World War Z

World War Z (2013), MT/US Laufzeit 116 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Drama, Horrorfilm, Science Fiction-Film, Thriller, Kinostart 27.06.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.2
Kritiker
57 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
11073 Bewertungen
542 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Marc Forster, mit Brad Pitt und Mireille Enos

Brad Pitt kämpft in World War Z gegen eine globale Bedrohung der untoten Art, als eine weltweite Epidemie die Menschen in blutgierige Zombies verwandelt.

In nicht allzu ferner Zukunft ist nicht mehr der Mensch des Menschen Wolf, es herrscht ein globaler Krieg der Menschen gegen Zombies: World War Z.

Abweichend von der Buchvorlage setzt die Handlung mit dem Ausbruch der Pandemie ein, nicht wie dort zehn Jahre danach:
Ex-UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) befindet sich mit seiner Familie gerade in Philadelphia, als die Hölle um sie herum losbricht. Was nach dem typischen Stau zur Rush Hour aussieht, entpuppt sich als Vorbote der Apokalypse. Horden von Untoten stürzen die Welt, wie Lane sie kannte, ins Chaos. Nur mit Glück gelingt ihm und seiner Familie die Flucht, doch kurz nach ihrer Rettung durch Lanes früheren Arbeitgeber wird ihm eine schwere Aufgabe auferlegt: Will Lane seine Familie dauerhaft in Sicherheit wissen, muss er seinen alten Job wieder annehmen und in einer riskanten Mission die Ursache der Katastrophe ergründen. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Infektion breitet sich rasend schnell aus…

Hintergrund & Infos zu World War Z
World War Z basiert auf dem gleichnamigen Buch von Max Brooks, welches wiederum auf einem Buch basiert. Zumindest wurde Brooks, Sohn des Komikers Mel Brooks, von dem Autoren Studs Terkel und dessen Revision des Zweiten Weltkrieges, The Good War, in Stil und Thematik beeinflusst. Weitere Inspiration zog Max Brooks aus dem Werk des George A. Romero. World War Z ist der Nachfolger des Pseudo-Ratgebers The Zombie Survival Guide. Im Zuge des Erfolges als Bestseller entbrannte ein regelrechter Streit um die Sicherung der Filmrechte. Leonardo DiCaprio mit seiner Produktionsfirma Appian Ways hatte das Nachsehen, Brad Pitts Plan B und Paramount erhielten letztlich den Zuschlag.

Mit Schauspielstar Brad Pitt (Oscar-nominiert für u.a. Die Kunst zu gewinnen – Moneyball und 12 Monkeys) vor und Ausnahmeregisseur Marc Forster (Golden-Globe-Nominierung für Wenn Träume fliegen lernen) hinter der Kamera prominent besetzt, schien World War Z ein sogenannter Shure Shot.
Doch Berichte von Problemen bei der Umsetzung, die bis hin zu umfangreichen Nachdrehs reichten, führten dazu, dass World War Z ein geeigneter Kandidat für ein weiteres Kapitel von Tales From Development Hell von David Hughes hätte werden können. Davon zeugen auch die zahlreichen Drehbuchautoren, die bis zum drehreifen Skript an der Adaption arbeiteten, wie Damon Lindelof (Prometheus – Dunkle Zeichen), Matthew Michael Carnahan (Von Löwen und Lämmern) und Drew Goddard (The Cabin in the Woods).

Um so überraschender war dann doch das Einspiel an den Kassen: Während World War Z innerhalb von knapp anderthalb Monaten immerhin nahezu 200 Millionen Dollar einbrachte, kamen seit dem internationalen Start Mitte Juni bis Mitte August 2013 weitere 270 Millionen Dollar hinzu. Auch wenn nach wie vor über das Budget unklare Angaben herrschen (so gibt es Schätzungen, die von 125 bis 400 Millionen Dollar reichen), wird World War Z nicht als der Flop in die Filmgeschichtsbücher eingehen, als der er während seiner Produktion gehandelt wurde. (EM)

  • 37795279001_2251359454001_thumbnail-for-video-2251419495001
  • 37795279001_2422270823001_thumbnail-for-video-2422184722001
  • World War Z
  • World War Z
  • World War Z

Mehr Bilder (22) und Videos (28) zu World War Z


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails World War Z
Genre
Actionfilm, Drama, Horrorfilm, Science Fiction-Film, Thriller, Zombiefilm, Endzeitfilm
Zeit
Gegenwart, Nahe Zukunft
Ort
New York City
Handlung
Angriff, Angst vor dem Tod, Apokalypse, Armee, Atomare Strahlung, Ausrottung, Bedrohung, Buch, Ende der Menschheit, Endzeit, Erfahrungsaustausch, Flucht, Invasion, Kampf, Kannibale, Kannibalismus, Krieg, Leben und Tod, Marine Corps, Menschheit, Militär, Pandemie, Politik, Post-Apokalypse, Regierung, Rettung der Menschheit, Roman, Schuss, Soldat, Tod, Untergang, Vereinte Nationen, Virus, WHO, Wettlauf gegen die Zeit, Zombie, globale Bedrohung, lebendig gefressen, Überleben, Überlebenskampf
Stimmung
Aufregend, Ernst, Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Tag
3D Konvertierung, Romanverfilmung
Verleiher
Paramount Pictures Germany
Produktionsfirma
Apparatus Productions, GK Films, Hemisphere Media Capital, Latina Pictures, Paramount Pictures, Plan B Entertainment, Plan B Films, Skydance Productions, UTV Motion Pictures

Kritiken (42) & Kommentare (518) zu World War Z

Fans dieses Films mögen auch