Will Arnett

✶ 04.05.1970 | männlich | 50 Fans
Beteiligt an 45 Filmen und 24 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Will Arnett

Will Arnett ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als George Oscar “G.O.B.” Bluth II aus der Serie Arrested Development bekannt wurde.

Leben und Werk
William Emerson Arnett, wie Will Arnett mit vollem Namen heißt, wurde am 4. Mai 1970 in Toronto, Kanada geboren. In der Jugend wurde er als Unruhestifter von der Schule verwiesen. Auf einer öffentlichen Schule konnte Will Arnett dann jedoch Schauspielunterricht nehmen, was er früh als seinen späteren Berufsweg erkannte. 1990 zog er schließlich nach New York, um am renommierten Lee Strasberg Theatre and Film Institute zu studieren.

Die Karriere von Will Arnett geriet ins stocken, bevor sie überhaupt angefangen hatte. Zwar spielte er in einigen Theaterproduktionen mit und hatte eine kleine Rolle in dem Film Southie – Terror in South Boston mit Donnie Wahlberg, aber er hatte sehr viel Pech bei anderen Rollenwahlen. Will Arnett spielte zwischen 1996 und 2002 in vier verschiedenen Piloten, also Erstfolgen von Serien mit, die sich nicht verkauften. Er selbst bezeichnet diese Zeit als die härteste seines Lebens. Nach eigenen Angaben trank er sich seinen Frust weg und kämpfte mit Alkoholismus. Erst um 2000 herum bekämpfte er seine Krankheit und arbeitete stärker an seiner Karriere. Will Arnett konnte unter anderem eine kleine Nebenrolle als FBI-Agent in der HBO-Serie Die Sopranos. 2002 versuchte er sich an seinem vierten Piloten in der Serie Still Standing. Die Show mit Mark Addy in der Hauptrolle lief für einige Staffeln, aber Will Arnett blieb vom Serien-Pech verfolgt und wurde nach dem Piloten herausgeschrieben. Danach beschloss er, nie wieder in einem Piloten zu spielen. Von diesem Entschluss konnte ihm sein Agent jedoch abbringen, als er das Skript für die Fox-Sitcom Arrested Development in die Finger bekam.

Durchbruch mit Comedy
Arrested Development von Mitchell Hurwitz und Produzent Ron Howard war nicht nur für Will Arnett ein Karriere-Boost, sondern auch für Jason Bateman und Nachwuchsstar Michael Cera. Arrested Development wurde zu einem Kulthit unter Fans, wurde jedoch nach nur drei Staffeln abgesetzt. 2013, nach über sechs Jahren Pause wurde die Show mit dem selben Cast für eine weitere Staffel wieder aufgenommen, auch Will Arnett war wieder dabei.

Seine Darstellung von George Oscar “G.O.B.” Bluth in der Show verhalf Will Arnett zum Durchbruch. Neben kleineren Rollen in Filmen konnte er 2006 mit Ab in den Knast an der Seite von Dax Shepard seine erste Hauptrolle ergattern. Ein Jahr später spielte er einen der Antagonisten in Die Eisprinzen, mit Will Ferrell und Jon Heder. In der Komödie ums Eiskunstlaufen spielte Will Arnett den Bruder von Amy Poehler, seiner realen Ehefrau.

Obwohl Er sich selbst als ernsthaften Schauspieler bezeichnet, blieb Will Arnett stark an Comedy-Rollen haften. In Hot Rod – Mit Vollgas durch die Hölle und Semi-Pro spielte er Nebenrollen um in Die Solomon Brüder wieder eine Hauptrolle neben Will Forte zu spielen.

Synchronrollen
Aufgrund seiner tiefen, markanten Stimme machte Will Arnett auch eine Karriere abseits der Kamera. Horton hört ein Hu!, Ratatouille und Ich – Einfach unverbesserlich sind nur drei seiner zahlreichen Jobs als Synchronsprcher in Animationsfilmen. Er ist zudem auch die Stimme in Werbeclips der GMC Trucks.

Will Arnett war von 1994 bis 1995 mit der Schauspielerin Penelope Ann Miller verheiratet. Amy Poehler heiratete er 2003 und hat mit ihr zwei Söhne. Das Paar trennte sich 2012. (MK)

Bekannt für

45 Filme & 24 Serien mit Will Arnett

8.1
Serie
BoJack Horseman
USA | 2014 - 2020
7.4
Film
The Lego Movie
USA | 2014
8
Serie
Arrested Development
USA | 2003 - 2019
6.9
Film
Ratatouille
USA | 2007
6.4
Serie
Murderville
USA | 2022

Will Arnett: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren