Scarlett Johansson

Beteiligt an 58 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Scarlett Johansson
Geburtstag: 22. November 1984
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 2154

Scarlett Johannson gelang als einen der wenigen Kinderstars an ihre Jugendkarriere einen noch größeren Erfolg als erwachsene Schauspielerin anzuschließen.

Spätestens seit dem Blockbuster Die Insel, ihrem Auftritt im Musikvideo von Justin Timberlake und ihren Modelkampagnen für Calvin Klein und Louis Vuitton ist die US-amerikanische Schauspielerin Scarlett Johansson weltweit bekannt. Ihren schauspielerischen Durchbruch und den Aufstieg von der Kinderdarstellerin zu einer international bekannten Charakterdarstellerin gelang dem jungen Hollywood-Star jedoch schon vorher.

Bereits mit 14 Jahren machte Scarlett Johansson mit ihrer Schauspieldarbietung in der Romanverfilmung Der Pferdeflüsterer auf sich aufmerksam. Nach einigen kleineren Rollen gelang ihr dann fünf Jahre später an der Seite von Bill Murray in Sofia Coppolas Lost in Translation der internationale Durchbruch. Scarlett Johansson wurde für ihre Rolle als frisch verheiratete junge Frau, die in Tokio unter Einsamkeit leidet, mehrfach ausgezeichnet und sogar für den Golden Globe nominiert. Von diesem Zeitpunkt an ging es für den Jungstar steil bergauf. Noch im selben Jahr wurde sie für ihre Rolle in Das Mädchen mit dem Perlenohrring für den Golden Globe nominiert, im Folgejahr für Lovesong für Bobby Long.

Zu diesem Zeitpunkt erregte sie auch die Aufmerksamkeit des Regisseurs Woody Allen, der Scarlett Johansson gleich dreimal in Folge besetzte: In Match Point als Femme Fatale, die Jonathan Rhys Meyers den Kopf verdreht, in Scoop – Der Knüller als Jorunalistin auf der Suche nach der großen Story, und in Vicky Cristina Barcelona, in dem sie in eine erotische Dreiecksgeschichte zwischen Javier Bardem und Penélope Cruz verwickelt wird. Auch für Christopher Nolan war Johansson tätig, allerdings nur für eine Nebenrolle in Prestige – Die Meister der Magie. Ihre Verführungskraft auf große Regisseure wurde schließlich selbst filmisch aufgearbeitet, als sie die Rolle der Janet Leigh im Biopic Hitchcock spielte, welcher der Regisseur beim Dreh zu Psycho ebenso verfallen gewesen sein soll.

Ihren Sexappeal, der besonders bei jüngeren Zuschauern für Begeisterung sorgt, führte schließlich zu einer Rolle im Team von Marvels Avengers. Hier spielt sie die Profikillerin Black Widow – nur echt im schwarzen Latexanzug. (ST)

Scarlett Johansson ist bekannt durch

Lost in Translation Lost in Translation USA/Japan · 2003
Lucy Lucy USA/Frankreich · 2014
Match Point Match Point USA/Großbritannien · 2005
Under the Skin Under the Skin Großbritannien · 2013

Komplette Filmographie

News

die Scarlett Johansson erwähnen
Scarlett Johansson als Natasha Romanoff
Veröffentlicht

Von der Attentäterin zur Heldin - So veränderte sich Black Widow

Avengers 3 steht vor der Tür und wir zeigen euch, wie sich Black Widow seit ihrem ersten Auftritt entwickelt hat. 2010 war sie das erste Mal in Iron Man 2 zu sehen, und im Infinity War werden wir der Spionin erneut begegnen. Mehr

Avengers 3: Infinity War
Veröffentlicht

Avengers 3: Infinity War - Alles, was ihr über den Film wissen solltet

In Avengers 3: Infinity War versammeln sich die Avengers, um Oberbösewicht Thanos davon abzuhalten, das halbe Universum mit einem Fingerschnippen zu zerstören. Alles, was ihr sonst über den Superhelden-Blockbuster wissen müsst, erfahrt ihr hier. Mehr

Avengers 3: Infinit War
Veröffentlicht

Avengers 3: Infinity War - Ohne Iron Man wäre euer MCU unvorstellbar

In den vergangenen Tagen haben wir spekuliert, welcher Superheld in Avengers 3: Infinity War sterben könnte. Auch eure Meinung war gefragt. Die Umfragen sind inzwischen ausgewertet, sodass wir euch an dieser Stelle die Ergebnisse präsentieren können. Mehr

Avengers 3: Infinit War - Wird Black Widow sterben?
Veröffentlicht

Avengers 3: Infinity War - Wird Black Widow sterben?

Mit dem Kinostart von Avengers 3: Infinity War erwartet uns mindestens auch der Tod eines Helden. Um wen es sich dabei handelt, hat Marvel-Chef Kevin Feige natürlich noch nicht verraten. Wir überlegen, ob es Black Widow sein könnte. Mehr

Alle 367 News

Kommentare zu Scarlett Johansson

D5f7afb0f7ca48b4b6803238df5608ee