Die besten Dramen mit Ernst Deutsch
- Der Golem, wie er in die Weltkam7.27.17112Fantasyfilm von Carl Boese und Paul Wegener mit Paul Wegener und Albert Steinrück.
Prag, 16. Jahrhundert: Der Rabbi Lƶw erkennt eines Abends an der Sternkonstellation, dass seiner jüdischen Gemeinde groĆes Unheil bevorsteht. Um dieses zu verhindern, schafft er nach der alten Legende des Golem eine mƤchtige Lehmfigur. Wenig spƤter erhƤlt der Rabbi die Aufforderung, dass alle Juden die Stadt zu verlassen haben. Kurzentschlossen entscheidet sich der Rabbi die Figur Golem mit Hilfe eines Sterns, den er in seine Brust steckt, zum Leben zu erwecken.
Hintergrund & Infos zu Der Golem
Roboter, Homunkuli, Androiden. Nicht erst seit dem 20. Jahrhundert fasziniert und gruselt den Menschen das nach seinem Ebenbild hergestellte fremde Wesen. Die Figur des Golem, ein der Legende nach schon im 16. Jahrhundert vom Prager Rabbi Löw aus Lehm geformter künstlicher Mensch, geht sogar zurück auf noch weit ältere Bücher der jüdischen Kaballa.Regisseur Paul Wegener spielt im film selbst die Hauptrolle des Golem.
- DerProze�6Drama von Georg Wilhelm Pabst mit IvÔn Petrovich und Maria Eis.
In Georg Wilhelm Pabsts Drama Der Prozess verschwindet 1882 ein Mädchen vom Land aus ihrem ungarischen Heimatdorf. Die Anwohner vermuten, dass sie von Juden umgebracht wurde und tun alles dafür, damit vor dem Gerichtsprozess ein schlechtes Licht auf sie fällt. (ES)
- Das alteGesetz6.96Drama von Ewald AndrƩ Dupont mit Ernst Deutsch und Avrom Morewski.
Der Stummfilm Das alte Gesetz aus dem Jahr 1923 erzƤhlt die Geschichte des Sohnes eines Rabbiners, der sich gegen den Willen seines Vater aufmacht, um sich in der Kunst der Schauspielerei zu probieren.
- Von morgens bismitternachts7.26403Drama von Karl Heinz Martin mit Ernst Deutsch und Erna Morena.
Georg Kaisers expressionistisches Theaterstück āVon morgens bis mitternachtsā über den Kassierer einer Bank, der eines Tages aus seiner bürgerlichen Existenz auszubrechen versucht, wurde von Regisseur Karlheinz Martin in einen konsequent expressionistischen Stummfilm umgesetzt. Die RadikalitƤt seiner Inszenierung verschreckte seinerzeit die Kinobranche, so dass der Film keinen Verleiher fand und nie in die deutschen Kinos gelangte. Lediglich in Japan lassen sich Aufführungen nachweisen, und in Japan hat sich auch die einzige Kopie des Films erhalten, die vom National Film Center umkopiert wurde. Das Filmmuseum München hat den Film restauriert, das SchlagEnsemble H/F/M und der Komponist Yati Durant haben für den Film zwei Musikbegleitungen erarbeitet, die die Gestaltungsmittel des Films aufgreifen und weiterführen.