Die besten Filme aus Palästina

  1. IL (2011) | Dokumentarfilm
    Cinema Jenin
    6.7
    7.3
    31
    12
    Dokumentarfilm von Marcus Vetter.

    Cinema Jenin dokumentiert die ambitionierte Initiative von Marcus Vetter, das in den frühen 1960er Jahren erbaute gleichnamige Kino, das sich in der Stadt Jenin in der West Bank befindet und mit dem Ausbruch der ersten Intifada im Jahr 1987 geschlossen wurde,...

  2. PS (2013) | Drama
    7.4
    7.8
    111
    7
    Drama von Hany Abu-Assad mit Waleed Zuaiter und Adam Bakri.

    Omar von Hany Abu-Assad wurde 2013 auf dem Filmfestival in Cannes mit dem Sonderpreis der Jury in der Kategorie Un Certain Regard ausgezeichnet.

  3. FR (2019) | Komödie
    6.4
    7
    58
    6
    Komödie von Elia Suleiman mit Elia Suleiman und Ali Suliman.

    In der Komödie Vom Gießen des Zitronenbaums entkommt ein Filmemacher seiner palästinensischen Heimat, wird bei seinem Neuanfang allerdings mit den gleichen Problemen wie zu Hause konfrontiert.

  4. IT (2014) | Drama
    5.9
    7.5
    18
    3
    Drama von Rani Massalha mit Ahmad Bayatra und Mohammad Bakri.

    Im Drama Giraffada raubt ein palästinensischer Vater eine Giraffe aus Israel, um damit den Traum seines Sohnes wahr werden zu lassen.

  5. IL (2004) | Drama
    ?
    5
    2
    Drama von Tawfik Abu Wael mit Ahamed Abed Elrani und Roba Blal.

    Eine Familie lebt im Nirgendwo, nicht weit vom Dorf. Vater und Sohn verkaufen die Kohle, die die Familie produziert ins Dorf, Mutter und Töchter verlassen den Ort nie. Ihr Geheimnis schweißt die Familie zusammen und zerstört sie zugleich. Das Publikum wird Teil der komplexen...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2002) | Komödie, Drama
    3.3
    3
    1
    Komödie von Hany Abu-Assad mit Clara Khoury und Khalifa Natour.

    Palästina, kurz vor dem israelischen Einmarsch: Rana, eine junge Frau, stiehlt sich bei Morgengrauen aus dem Ost-Jerusalemer Haus ihres Vaters, um nach ihrem heimlichen Geliebten Khalil zu suchen. Ihr Vater will sie an jenem Tag mit ins Ausland nehmen, um sie von dem jungen Mann zu trennen,...

  8. ?
    2
    Sportfilm von Johan Eriksson.

    Im Dokumentarfilm The Road to Silverstone baut ein Team junger Ingenieure das erste Rennauto im Gaza-Streifen. Nach einigen Hindernissen erreichen sie mit ihrem Wagen England, wo wie beim Silverstone-Rennen mitmachen wollen.

  9. FR (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nassim Amaouche und Mais Darwazah.

    Identität ist das, was wir als Erbe hinterlassen und nicht das, was wir erben; das, was wir erfinden und nicht das, woran wir uns erinnern, so einst der palästinensische Dichter Mahmud Darwisch. Dieses Zitat ist der Ausgangspunkt für den Dokumentarfilm Familienbilder, in dem die Regisseure...

  10. PS (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    24
    3
    Dokumentarfilm von Ra'anan Alexandrowicz.

    Das Recht der Macht zeigt wie die israelisch besetzten Palästinensergebiete seit fast fünfzig Jahren in einem parallel existierenden Rechtssystem leben.

  11. PS (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    6.2
    11
    4
    Dokumentarfilm von Batoul Taleb und Mariam Abu Khaled.

    Art/Violence ist ein Dokumentarfilm, der einem Kunstprojekt in Palästina folgt, das von dem ermordeten Schauspieler Juliano Mer-Khamis inspiriert wurde.

  12. ?
    22
    2
    Dokumentarfilm von Julia Bacha.

    Gewaltfreier Widerstand in Palästina – in den Nachrichten über den Nahost-Konflikt geht dieser Teil der Geschichte meist unter. “Wir haben keine Zeit für Krieg, wir wollen unsere Kinder großziehen”, sagt der Palästinenser Ayed Morrar, Anführer eines friedlichen Protests. Als...

  13. FR (2009) | Drama
    ?
    19
    1
    Drama von Elia Suleiman mit Elia Suleiman und Ali Suliman.

    Eine filmische Auseinandersetzung mit der Erschaffung des Staates Israel, von 1948 bis heute.

  14. TN (2008) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Rashid Masharawi mit Mohammed Bakri und Areen Omari.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann, der Jahre lang als Richter gearbeitet hat, dessen Arbeitsvertrag von der Regierung aber nicht verlängert wurde. Daher muß er sich nun als Taxifahrer durchschlagen.

  15. FR (2008) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Annemarie Jacir mit Suheir Hammad und Saleh Bakri.

    Das romantische Arbeiterklasse-Drama Das Salz des Meeres wurde in Cannes 2008 in der Rubrik Un Certain Regard vorgestellt. Darin versucht eine Frau nach Hause zu reisen.

  16. PS (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Raed Andoni.

    Als der palästinensische Filmemacher Raed Andoni unter schlimmen Kopfschmerzen leidet und die Schmerzen einfach nicht nahclassen wollen, sucht er bei den verschiedensten Ste'llen in seiner Heimatstadt Ramallah Hilfe und Linderung.

  17. PS (2008) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Najwa Najjar mit Yasmine Elmasri und Hiam Abbass.

    Die junge, tanzbegeisterte Kamar heiratet in Ramallah den Olivenplantagenbesitzer Zaid. Ihm zuliebe gibt sie ihre Leidenschaft und Profession, den Tanz, auf. Ihre Hochzeit ist ein großes Fest, ausgelassen genießt Kamar Musik und Tanz. Doch das Glück währt nur kurz. Die israelische Armee...

  18. DE (2014) |
    ?
    von Asem Naser.

    Man sagt, das Büro von Präsident Abbas stehe an der Stelle, an der zur Römerzeit das größte Bordell der Gegend zu finden war. Soldaten trafen sich dort und besprachen Militärisches bis der Statthalter Roms das Haus zerstören und alle Frauen töten ließ.

    (Text: Berlinale)

  19. DE (2014) |
    ?
    von Mahdi Fleifel.

    13. September 1993: Zwei Staatsmänner reichen sich die Hand, flankiert von einem Dritten. Jassir Arafat, Jitzchak Rabin und Bill Clinton stehen im Garten vor dem Weißen Haus. Ein historischer Moment, verbunden mit unzähligen enttäuschten Hoffnungen.

    (Text: Berlinale)

  20. ?
    Musikfilm von Constanze Knoche.

    Mit einfühlsamem Blick begleitet Regisseurin Constanze Knoche in ihrem Debüt-Dokumentarfilm "Sad Songs of Happiness" drei palästinensische Mädchen auf eine Reise: Obwohl Rita, Hiba und Tamar - Schülerinnen an der internationalen Schmidt-Schule in Ostjerusalem - erst seit knapp zwei Jahren...

  21. FR (2012) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Hiam Abbass mit Hafsia Herzi und Hiam Abbass.

    Im Drama Eine Familie im Krieg muss eine junge palästinensische Frau sich zwischen der Liebe und ihrer Familie entscheiden, während ein Krieg zwischen Israel und dem Libanon ihre Heimat bedroht.

  22. IL (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Drama von Abdelkarim al-Haddad und Ahmad al-Haddad.

    In kalten Dezembernacht, kommen israelische Soldaten zum Haus der Familie al-Haddad im palästinensischen Viertel von Hebron und klopfen an die Tür. Sie sind gekommen, um das Haus zu durchsuchen. Diaa, der junge Sohn der Familie, filmt die Aktion mit seiner Videokamera.

  23. ?
    5
    Inszenierter Dokumentarfilm von Amer Shomali und Paul Cowan.

    18 Kühe zwischen zwei Fronten (OT: The Wanted 18) ist ein Dokumentarfilm über einen Protest der besonderen Art im Jahrzehnte währenden Konflikt zwischen Israel und Palästina.

  24. PS (2015) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Muayad Alayan mit Sami Metwasi und Maya Abu Alhayyat.

    Tagedieb, heimlicher Liebhaber, Kleinkrimineller – Mousa hat viele Qualitäten. Der im Flüchtlingscamp lebende Palästinenser pfeift auf die von seinem Vater mühsam erworbene Erlaubnis, legal im israelischen Teil Jerusalems zu arbeiten und verdient sich sein Geld lieber mit dem Stehlen...