Die besten Filme aus Ruanda

  1. RW (2023) | Drama
    ?
    Drama von Myriam Uwiragiye Birara mit Aline Amike und Sandra Umulisa.

    Im ruandischen Drama The Bride wird die junge Eva von einem Fremden entführt und missbraucht. Anschließend stimmt Evas Tante zu, dass sie an den Mann zwangsverheiratet und damit an ihren Entführer gebunden wird. Ihre einzige Vertrauensperson in diesem Albtraum wird die Cousine ihres Mannes, über die Eva schließlich aufdeckt, was die grausame Geschichte ihrer neuen Familie verbirgt. (SR)

  2. RW (2011) | Drama
    ?
    1
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. RW (2016) | Dokumentarfilm
  5. RW (2013) | Drama
  6. AO (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  7. RW (2022)
    ?
    1
    von Kivu Ruhorahoza mit Médiatrice Kayitesi und Aline Amike.

    Father's Day ist ein Film des ruandischen Regisseurs Kivu Ruhorahoza. Die Hauptrollen spielen Médiatrice Kayitesi, Aline Amike und Yves Kijyana. Seine Weltpremiere feierte der Film als Wettbewerbseintrag bei der Berlinale 2022. (SR)

  8. RW (2007) | Drama
  9. RW (2001) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Nick Hughes.

    100 Days ist eine britisch-ruanische Koproduktion, die das Versagen der UNO vor dem Hintergrund des ruandischen Völkermordes zwischen den verfeindeten Hutu und Tutsi darstellt, dem nach vorsichtigen Schätzungen binnen 100 Tagen zwischen 500.000 und einer Millionen Menschen zum Opfer fielen.

  10. RW (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukas Augustin.

    Kann Völkermord vergeben werden? Diese Frage stellt Filmemacher Lukas Augustin in seiner Dokumentation Unversöhnt über den Völkermord in Ruanda. Er spricht mit Opfern und Tätern, die sich 20 Jahre nach den Ereignissen um Vergebung und Versöhnung bemühen. (IW)

  11. ?
    19
    2
    Science Fiction-Film von Anisia Uzeyman und Saul Williams mit Cheryl Isheja und Bertrand Ninteretse.

    Im ruandischen Science-Fiction-Musical Neptune Frost treffen zwei ungewöhnliche Außenseiter aufeinander: Matalusa (Bertrand Ninteretse) ist ein von der um ihn her herrschenden Armut erschöpfter Minenarbeiter, Neptune (Cheryl Isheja und Elvis Ngabo) ist ein intersexueller Hacker. Durch Neptune lernt Matalusa eine Welt unbegrenzter Möglichkeiten kennen, und während die beiden mehr Gleichgesinnte um sich scharen, erforschen sie eine Zukunft voller Lust, Musik, Freiheit und Emotionen. (SR)

  12. RW (2005) | Drama, Kriegsfilm
    7.9
    110
    8
    Drama von Raoul Peck mit Idris Elba und Carole Karemera.

    Im April 1994 wird Ruanda von einem Völkermord heimgesucht. Hartgesottene Hutu bringen alle Tutsi um, deren sie habhaft werden können. Der Soldat Augustin Muganza und sein Kamerad Xavier, entziehen sich der militärischen Führung, um ihre Frauen und Kinder in Sicherheit zu bringen. Doch Augustin wird von seiner Frau Jeanne und seinen beiden Söhnen, die er in die Obhut seines Bruders Honoré gegeben hat, getrennt. Für Augustin beginnt ein verzweifelter Kampf ums Überleben. Nur knapp entrinnt er im eigenen Haus der Säuberungsaktion der aufgebrachten Hutu. Wird er seine Frau, seine Söhne und seine Tochter, die in einem nahe gelegenen katholischen Internat untergebracht war, noch einmal wieder sehen? Zehn Jahre später sehnt sich Augustin nach Frieden und Ruhe. Er hofft darauf, ein neues Leben mit Martine beginnen zu können, die früher seine Tochter im Internat unterrichtet hat. Augustin besucht das Tribunal der Vereinten Nationen in Arusha, wo sein Bruder Honoré für seine aufwieglerische Rolle, die er und andere Journalisten während des Völkermords gespielt haben, zur Rechenschaft gezogen werden soll. Schließlich ringt sich Augustin zu einem Treffen mit Honoré durch und erfährt, was mit seiner Familie geschehen ist. Erst als er die ganze schreckliche Wahrheit kennt, kann er der Zukunft wieder in die Augen sehen.