Die besten Filme mit Mervyn LeRoy

  1. US (1951) | Liebesfilm, Drama
    Quo Vadis
    7.2
    7.1
    140
    46
    Liebesfilm von Mervyn LeRoy und Anthony Mann mit Robert Taylor und Deborah Kerr.

    Rom brennt. Nero spielt dazu auf der Leier. Das Christentum strebt empor. Und die Kinobesucher standen Schlange, um sich diesen über Jahre gedrehten Filmgiganten, der für acht Oscars (darunter für den Besten Film) nominiert wurde, anzusehen. Robert Taylor spielt den Kommandanten einer Legion, dessen Liebe zu einer christlichen Sklavin (Deborah Kerr) die Kluft zwischen Römischem Reich und der zutiefst im Glauben verwurzelten Religionsgemeinschaft überbrückt. Und über allem waltet Nero (Peter Ustinov). Er ist Caesar, Verrückter, Mörder ein kaiserlicher Gebieter über die spektakuläre, dem Untergang geweihte Pracht, die Rom einst war.

  2. US (1931) | Drama, Gangsterfilm
    6.7
    6.4
    82
    12
    Drama von Mervyn LeRoy mit Edward G. Robinson und Douglas Fairbanks Jr..

    Der kleine Cäsar erzählt die Geschichte des Gangsters Cäsar Enrico Bandello (Edward G. Robinson), der sich kaltblütig bis an die Spitze der Unterwelt hocharbeitet. Ehrgeizig und rücksichtslos scheut er sich nicht davor, seine Gönner auszubooten und schaltet einen Konkurrenten nach dem anderen aus – bis ihm die Beziehung zu seinem Jugendfreund Joe zum Verhängnis wird.

  3. US (1956) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.8
    76
    8
    Horrorfilm von Mervyn LeRoy mit Nancy Kelly und Patty McCormack.

    Rhoda Penmark ist für ihre acht Jahre ein sehr wohlerzogenes Mädchen - aber auch eine sehr effiziente und kaltblütige Mörderin. In dieser faszinierenden Chronik bekommt die skrupellose Rhoda einfach alles, was sie will. Nun widerstrebend nimmt Mutter Christine zur Kenntnis, dass ihre Kleine für normale Moralvorstellungen nicht empfänglich scheint: Es ist herzzerreißend mit anzusehen, wie Christine zwischen ihrer Mutterliebe und der Trauer um Rhodas Opfer hin- und hergerissen wird. Böse Saat, die von Mervyn LeRoy inszenierte Verfilmung des Bühnenhits von Maxwell Anderson, tickt wie eine Zeitbombe. LeRoy besetzte etliche Darstellerinnen der Broadway-Premierenbesetzung: Kelly, McCormack und Eileen Heckart. Mit ihren erschütternden Darstellungen erhielten sie drei der vier Oscar-Nominierungen - und sorgten dafür, dass dieser Thriller zu den großen Filmen seines Genres zählt.

  4. US (1949) | Drama
    ?
    10
    Drama von Mervyn LeRoy mit Barbara Stanwyck und James Mason.

    Geschäftlich ist der New Yorker Rechtsanwalt Brandon Bourne sehr erfolgreich. Doch nach einem Seitensprung mit der leichtlebigen Isabel kriselt es in seiner Ehe. Seine Frau Jessie lebt in ständiger Angst, dass die Affäre sich wiederholen könnte. Als Brandon zu einem wichtigen gesellschaftlichen Anlass nicht erscheint, weiß Jessie, dass es wieder so weit ist. Reumütig verspricht Brandon am nächsten Morgen, dass er Isabel nie wiedersehen wird. Jessie gibt ihrem Mann eine letzte Chance: Eine gemeinsame Reise soll die Ehe kitten. Kurz vor der Abfahrt meldet sich Isabel bei Jessie, um ihr in rüdem Tonfall zu erklären, dass Bardon ihr verfallen sei. Jessie ist erschüttert, doch sie hat den Glauben an ihren Mann noch nicht verloren. Mitten in den Abreisevorbereitungen erhält Jessie einen Anruf aus Isabels Wohnung. Es ist Brandon, der ihr mitteilt, dass Isabel tot ist.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1949) | Drama
    ?
    6
    Drama von Mervyn LeRoy mit Leon Ames und Mary Astor.

    Der Spielkasino-Besitzer Charley Enley Kyng wird auf dem Gipfel seines geschäftlichen Erfolges von einer Herzkrankheit heimgesucht. Charley will seine Spielhölle verkaufen, um sich zur Ruhe zu setzen, findet aber nicht den nötigen Rückhalt bei seiner Frau und seinem Sohn. Als einer der Gäste eine Glückssträhne hat und die Bank zu sprengen droht, spitzt sich Charleys Situation dramatisch zu.

  7. US (1940) | Drama
    ?
    1
  8. US (1932) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    10
    2
    Kriminalfilm von Mervyn LeRoy mit Edward G. Robinson und Vivienne Osborne.

    Der Bauarbeiter John sitzt auf dem elektrischen Stuhl. In den letzten zwei Sekunden seines Lebens sieht der Einzelgänger die Tragödie an sich vorüberziehen, die ihm das Todesurteil einbrachte: Sein Kollege Bud und dessen Verlobte Annie haben für John ein Mädchen zum Ausgehen gefunden, doch John ergreift vor ihr die Flucht. Dabei gerät er in einen Tanzclub und lernt die selbstbewusste Shirley kennen, die dort als "Taxi-Girl" arbeitet. John verliebt sich in sie und verprügelt einen von Shirleys aufdringlichen Tanzpartnern. Bud jedoch hält Shirley für eine berechnende Lügnerin. Sein Verdacht bestätigt sich, als es Shirley gelingt, den volltrunkenen John in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu heiraten. Als John und Bud auf der Hochhaus-Baustelle wegen Shirley in Streit geraten, stürzt Bud in die Tiefe. John plagen nach dem Tod seines Freundes Schuldgefühle und Ängste. Shirley zeigt ihm daraufhin ihre ganze Verachtung. Gegen seinen Willen fängt sie wieder an, im Tanzclub zu arbeiten. Als Shirley ihm ankündigt, dass sie auch Annie zur Arbeit als "Taxi-Girl" überreden will, verliert John die Nerven und nimmt blutige Rache.

  9. US (1961) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Mervyn LeRoy mit Rosalind Russell und Alec Guinness.

    Eine Jüdin aus den USA, die im Zweiten Weltkrieg ihren einzigen Sohn verloren hat, ist zunächst nicht damit einverstanden, daß ihr Schwiegersohn einen Job in Japan annimmt. Dennoch beschleißt sie, ihre Tochter und deren Mann nach Tokio zu begleiten, wo sie Land und Leute bald lieben lernt.

  10. US (1942) | Drama
    6.6
    18
    Drama von Mervyn LeRoy mit Ronald Colman und Greer Garson.

    England 1918. Charles Rainier hat als Major im Krieg eine schwere Amnesie erlitten und kann sich nicht mehr an seine Herkunft erinnern. In einem Pflegeheim hofft er vergebens darauf, dass ihn seine Verwandten entdecken und abholen. Während der Jubelfeiern zum Kriegsende gelingt es Charles, aus dem Heim zu entkommen. In einer Kneipe wird die Revuetänzerin Paula Ridgeway auf den scheuen und verloren wirkenden Charles aufmerksam und verliebt sich in ihn. Sie gibt ihren Beruf auf, um den von der Polizei gesuchten Flüchtling in einem einsamen Landhotel zu verstecken. Charles wird durch die Güte und Zuneigung seiner fürsorglichen Pflegerin aus seiner Lethargie geholt. Er heiratet sie schließlich und sie bekommen einen Sohn. Es scheint, als habe er sein Glück gefunden, da wird er eines Tages auf einer Reise nach Liverpool von einem Auto angefahren. Der Unfallschock schließt plötzlich eine Tür in Charles' Gedächtnis. Die drei glücklichen Jahre mit Paula sind wie ausradiert, dafür öffnet sich eine andere Tür und Charles erinnert sich wieder an sein früheres Leben als Unternehmer. Er kehrt zu seiner Familie zurück und nimmt die Geschäfte wieder auf. Paula gelingt es jedoch, den Mann ihres Lebens wieder zu finden. Sie lässt sich unter falschem Namen als seine Privatsekretärin anstellen, um Charles' Liebe neu zu wecken, doch sie hofft vergeblich. Er erliegt indes fast dem Liebeswerben der jungen Kitty, doch etwas hält ihn davon zurück, sie zu heiraten. In seiner Einsamkeit fühlt er sich immer mehr zu Paula hingezogen, die ihm auch als engste Vertraute bei seiner Kandidatur für das Parlament hilft. Paula wähnt sich am Ziel ihrer Wünsche, als Charles sie erneut heiraten will, doch er sieht darin nur eine Vernunftehe, um sein Image als Politiker zu wahren.

  11. US (1936) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    4
    Drama von Mervyn LeRoy mit Fredric March und Olivia de Havilland.

    Frankreich zum Ende des 18. Jahrhunderts: Der wohlhabende, aber charakterlich zweifelhafte Don Luis zieht mit seiner Frau Maria nach Versailles, wo sich seine unglückliche Gattin in ein Abenteuer mit einem jungen Liebhaber stürzt, das nicht ohne Folgen bleibt: Maria wird schwanger. Don Luis tötet seinen Nebenbuhler und gibt das Baby in ein Kloster. Dort wächst der Junge unter den Fittichen von Vater Xavier auf, der ihn "Anthony Adverse" tauft - wobei Adverse für die Widrigkeiten steht, mit denen Anthony nach Überzeugung des Priesters sein ganzes Leben zu kämpfen haben wird. Diese Prognose erweist sich als wahr: Der junge Mann verliebt sich unsterblich in die Opernsängerin Angela, aber eine unglückliche Konstellation von Missgeschicken verhindert immer wieder ihre Liebe. Ähnlich sieht es mit seinem Glück in finanziellen Angelegenheiten aus.

  12. US (1937) | Film Noir, Drama
    ?
    12
    Film Noir von Mervyn LeRoy mit Claude Rains und Gloria Dickson.

    In They Won’t Forget hat Lana Turner ihr Filmdebüt als Mordopfer.

  13. US (1958) | Drama
    ?
    5
    Drama von Mervyn LeRoy mit Jean Simmons und Dan O'Herlihy.

    Drama um eine Patientin eines Sanatoriums, die nach Hause zurückkehrt in die Umgebung, die für ihren Nervenzusammenbruch verantwortlich war.

  14. US (1931) | Kriminalfilm, Drama
    7.4
    14
    1
    Kriminalfilm von Mervyn LeRoy mit Edward G. Robinson und Marian Marsh.

    Der skrupellose Verleger Hinchecliff ärgert sich über die zu niedrige Auflage seines Boulevardblattes "Evening Gazette". Er fordert den zum Zynismus neigenden Chefredakteur Randall auf, sich statt auf Politik lieber auf das Allzumenschliche zu konzentrieren. Randall soll einen 21 Jahre zurückliegenden ungeklärten Mordfall durch eine reißerische Serie wieder aufwärmen. Er schickt den zwielichtigen Reporter Isopod los, um etwas Neues über die damals wegen Mordes an ihrem untreuen Liebhaber angeklagte Nancy Voorhees aufzuspüren. Vernon Isopod schleicht sich im Gewand eines Geistlichen bei Nancy ein, die inzwischen glücklich mit Michael Townsend verheiratet ist. Die beiden halten Isopod für den Pfarrer, der am nächsten Tag ihre Tochter Jenny trauen soll.

  15. US (1961) | Abenteuerfilm, Drama
    6.3
    11
    3
    Abenteuerfilm von Mervyn LeRoy mit Spencer Tracy und Frank Sinatra.

    Das Wasserflugzeug landet mitten im Südpazifik, um drei verurteilte Kriminelle auf eine kleine Insel auszuspucken. Einer von ihnen ist Harry. Priester Donan ist der dortige Leiter einer winzigen Missionsstation. Ein grauenhafter Vulkanausbruch führt Verbrecher und Pfarrer zusammen. Ein isoliert gelegenes Hospital droht von den glühenden Lavamassen vernichtet zu werden. Donan überredet Harry, den Kriminellen, in einer waghalsigen Aktion, bei der beide ihr Leben riskieren, die Kinder zu retten. In das Zielgebiet kommen sie nur per Fallschirm, aber erst dann beginnen unvorstellbare Strapazen, die von Buschfeuern, Erdrutschen und Todesangst begleitet sind.

  16. US (1943) | Biopic, Drama
    6.9
    12
    1
    Biopic von Mervyn LeRoy mit Greer Garson und Walter Pidgeon.

    Ausgezehrt und überarbeitet bricht die polnische Physikstudentin Marie Sklodowska in der Vorlesung von Professor Perot zusammen. Perot ist beeindruckt vom Talent und der Willenskraft seiner eifrigen Studentin und lädt die aufgrund finanzieller Nöte ausgehungerte Frau zum Essen ein. Darüber hinaus vermittelt er der fähigen jungen Wissenschaftlerin einen bezahlten Forschungsauftrag. Da die Räumlichkeiten in seinem Institut beschränkt sind, überredet Perot seinen Freund Dr. Pierre Curie dazu, ihr in seinem Labor eine kleine Ecke zur Verfügung zu stellen. Curie ist ein zerstreuter Gelehrter, der Frauen im Wissenschaftsbetrieb normalerweise mit kühler Ablehnung begegnet. Doch von Maries Scharfsinn und ihrer außerordentlichen wissenschaftlichen Begabung ist selbst er alsbald begeistert. Und nicht nur davon: Nachdem Marie ihr Studium beendet hat und nach Polen zurückkehren will, unterbreitet er ihr einen Heiratsantrag, den sie nach einigem Zögern annimmt. In der Zusammenarbeit mit ihrem Mann Pierre blüht Marie Curie als Wissenschaftlerin auf und entfaltet ihr ganzes Talent. Als der Labornachbar Dr. Becquerel eines Tages von einer rätselhaften Strahlung berichtet, die sogar eine Fotoplatte im Dunkeln belichtet, hat Marie eine Eingebung.

  17. US (1959) | Historienfilm, Drama
    6.2
    5
    3
    Historienfilm von Mervyn LeRoy mit Larry Pennell und Murray Hamilton.

    John Michael ‘Chip’ Hardesty (James Stewart) ist FBI-Agent und hat jeden Tag mit Verbrechern aller Art zu tun. In seiner Karriere kämpft er gegen die Mafia, den Ku Klux Klan und kommunistische Spione.

  18. US (1952) | Biopic, Drama
    5.6
    8
    Biopic von Mervyn LeRoy mit Esther Williams und Victor Mature.

    Schon als Jugendliche hat Annette Kellerman alle australischen Schwimmrekorde gebrochen. Obwohl es ihr größter Wunsch wäre, sich als professionelle Sportlerin einen Namen zu machen, fügt sie sich dem Wunsch ihres Vaters Frederick und nimmt eifrig Ballettunterricht. Als Frederick sein Musikkonservatorium infolge einer anhaltenden Rezession schließen muss, sind Vater und Tochter gezwungen, nach England zu übersiedeln. Auf der Überfahrt lernt Annette den umtriebigen Schausteller James Sullivan kennen, der ihr vorschlägt, aus ihrem Schwimmtalent Kapital zu schlagen. James organisiert ein spektakuläres Marathonschwimmen, das Tausende von Londoner mit Begeisterung verfolgen. Als Annette ihr Kunststück vor den Augen der prüden Amerikaner in einem knappen Badeanzug wiederholen will, wird sie prompt verhaftet und muss sich wegen "unzüchtiger Entblößung" vor Gericht verantworten. Durch ihre trickreiche Argumentation kann Annette den Prozess für sich entscheiden und erzielt eine gewisse Berühmtheit als schwimmende Frauenrechtlerin. Als James Geschäft und Liebe nicht mehr trennen kann, kommt es zum Zerwürfnis mit Annette, die mit ihren Schwimmchoreografien im New Yorker Hippodrome einen kometenhaften Aufstieg erlebt.

  19. US (1941) | Drama, Biopic
    ?
    3
    1
    Drama von Mervyn LeRoy mit Marsha Hunt und Greer Garson.

    Nachdem sie Mann und Kind verloren hat, rappelt sich Edna Gladney (Greer Garson) wieder auf und gründet ein Waisenhaus in Texas.

  20. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Vincente Minnelli und Mervyn LeRoy mit Kathryn Grayson und Red Skelton.

    Vergeblich versuchen die drei Freunde Al Marsh, Tony Naylor und Jerry Ralby, finanzkräftige Mäzene für eine Broadway-Revue aufzutreiben. Als einer von ihnen einen Modesalon in Paris erbt, reist das Trio hoffnungsfroh in die Stadt an der Seine. Doch die Enttäuschung ist groß, denn der Laden steht kurz vor dem Ruin. Eine rettende Idee muss her.