Spencer Tracy

Beteiligt an 53 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Spencer Tracy
Alias: Spencer Bonaventure Tracy
Geburtstag: 5. April 1900
Todestag: 10. Juni 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 63

Der Schauspieler Spencer Tracy, der auch das “humanitäre Gewissen der Leinwand” genannt wurde, kam als Spencer Bonaventure Tracy am 5. April 1900 in Milwaukee, Wisconsin zur Welt. Da Spencer Tracy nach seinem Studium an der Academy of Dramatic Arts nicht direkt ein Engagement fand, schlug er sich zunächst mit Gelegenheitsarbeiten durch. Doch schon bald kam er über Stücke eines Wandertheaters zum Broadway, wo auch bald Filmproduzenten auf ihn aufmerksam wurden. Spencer Tracy spielte in über 70 Filmen mit, wo er sowohl komödiantisches als auch dramatisches Talent bewies. Für die Hauptrollen in Manuel und Teufelskerle wurde Spencer Tracy zwei Jahre hintereinander mit dem Oscar als bester Schauspieler ausgezeichnet. Hinzu kamen sieben weitere Nominierungen, die letzte posthum im Jahr 1968 für Rat mal, wer zum Essen kommt.

Im September 1923 heiratete Spencer Tracy seine Freundin Louise Treadwell, mit der er bis zu seinem Tod zusammen blieb. Spencer Tracy starb am 10. Juni 1967 in Beverly Hills, Kalifornien an einem Herzinfarkt. (GP)

Spencer Tracy ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Spencer Tracy erwähnen
Auf und neben der Leinwand ein Paar
Veröffentlicht

Vor 50 Jahren: Klappe, die letzte!

Am 24.5.1967 endeten die Dreharbeiten zu "Rat mal, wer zum Essen kommt". Für den Schlussmonolog zeigte Spencer Tracy noch einmal das Talent, welches ihn zur Schauspiel-Legende gemacht hatte. Die Kollegen wussten, es würde sein letzter Auftritt sein. Mehr

Rat mal, wer zum Essen kommt
Veröffentlicht

Hepburn & Tracy raten mal, wer zum Essen kommt

Rat mal, wer zum Essen kommt ist ein starbesetztes und gesellschaftskritisches Drama, das sich für damalige Verhältnisse mit einem heiklen Thema auseinandersetzt. Während der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung entstand ein Film über die Mischehe. Mehr

Spencer Tracy und Katharine Hepburn in Die Frau, von der man spricht (Woman of the Year / 1941)
Veröffentlicht

Wer soll Spencer Tracy & Katharine Hepburn spielen?

Traumpärchen gibt es immer wieder in Hollywood, doch dieses ist ein unvergessliches. Da nun ein Biopic über die geheime Liebesgeschichte von Spencer Tracy und und Katharine Hepburn in die Kinos kommt, fragen wir euch: Wer soll sie spielen? Mehr

Spencer Tracy & Katharine Hepburn am Set von Die Frau von der man spricht
Veröffentlicht

Biopic über Spencer Tracy & Katharine Hepburn

Die Liebesgeschichte von Spencer Tracy & Katharine Hepburn, die sich gut 26 Jahre im Verborgenen abspielte, wird für die große Leinwand verfilmt. Zurzeit wird nach den passenden Schauspielern für die Hauptrollen gesucht. Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu Spencer Tracy

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix