Die besten Filme mit Till Topf
- Die GeschwisterOppermann7.134Drama von Egon Monk mit Wolfgang Kieling und Rosel Zech.
Berlin, Anfang November 1932. Die Zeiten sind schlecht. Es gibt sechs Millionen Arbeitslose in Deutschland, und seit Hitler aus der letzten Reichstagswahl als der Führer der stärksten Partei hervorging, ist aus der Wirtschaftskrise endgültig auch eine Staatskrise geworden, der die Weimarer Republik vielleicht nicht mehr lange standhalten wird. So sind es vor allem politische Sorgen, die Martin Oppermann veranlassen, zum Schutz des von ihm geleiteten Familienunternehmens, des Möbelhauses Oppermann, einem früheren Partner, dem nichtjüdischen Möbelhersteller Wels, eine Fusion ihrer Firmen anzubieten. Politische Sorgen hat auch Martins Bruder Edgar, Chefarzt der Station für Kehlkopfkrankheiten an einem städtischen Krankenhaus. Professor Oppermann ist seit Wochen die Zielscheibe heftiger Angriffe der Nazipresse, die ihm unterstellt, Patienten der Dritten Klasse für Experimente zu missbrauchen. Und politisch begründet sind auch die Sorgen, die sich der jüngste Oppermann, Martins 17-jähriger Sohn Berthold, Unterprimaner eines Berliner Gymnasiums, in jüngster Zeit machen muss. Sein neuer Klassenlehrer, der Hitleranhänger Vogelsang, nötigt ihm einen Vortrag über Hermann den Cherusker auf, unterbricht ihn jedoch mitten im Satz, dreht ihm das Wort im Munde um, bezichtigt ihn fälschlich undeutscher Ansichten und verlangt dazu noch, dass Berthold sich entschuldigt. Das tut Berthold nicht. Er stellt sich der Auseinandersetzung und erwidert, er sei ein ebenso guter Deutscher wie Vogelsang. Entgegen der Hoffnung vieler, darunter auch der Oppermanns, dass die Nazibewegung mit ihrer Wahlniederlage am 6. November 1932 ihren Höhepunkt überschritten habe, ernennt der Reichspräsident von Hindenburg am 30. Januar 1933 Adolf Hitler dennoch zum Reichskanzler.
- Nächte mitJoan?1Drama von Horst Königstein mit Nadja Tiller und Andreas Brucker.
Vier Lebensstationen der alternden Joan Crawford. 1954: Eine schöne Frau in "gewissem Alter" fährt allein durch die kalifornische Wüste, steigt in einem schäbigen Motel ab. Dort hat sie anonymen Sex mit einem Autoverkäufer. In der Art des Umgangs der beiden wird deutlich, dass die alternde Joan Crawford als Star erkannt werden will. 1964: Joan Crawford hat überraschend Erfolg mit Horrorfilmen, in denen sie sich in ein Monster verwandelt. Fiktion und Realität vermischen sich. Joan Crawford empfängt anlässlich der Filmfestspiele in Berlin viele Journalisten, darunter den Reporter Grundmann, der die Nacht mit Joan Crawford verbringt. 1974: In einem New Yorker Apartment erwartet sie den Besuch eines Produzenten von Soap-Operas. Trotz Widerwillen gegen das Fernsehen hofft sie auf ein Engagement in einer Soap-Opera-Serie, die für die alternden Stars eine Möglichkeit des Überlebens sind. Sie fühlt sich gedemütigt. Mai 1997: Joan Crawford ist krank und allein. Ein schwuler Verkäufer von Macy's bringt ihr eine neue Perücke und erweist sich als einziger Verehrer, der ihr Nähe zeigen kann.