Im Dschungel, fragt ihr? Genau! Für erstaunlich viele von uns, begann die Cineastenlaufbahn mit einem Zeichentrickfilm über einen merkwürdig geschlechtslosen Jungen, der gerne mit Bären und anderen behaarten Herren im Wald rumhängt. Diese Woche führt uns FilmFuzzi durch die 7 Fragen – und bevor es zu Lynchung mit Fackeln, Heugabeln und allem Pipapo kommt: In der zweiten Antwort gibt es einen SPOILER! Wenn einer von euch gerne mal eine Führung durch den Dschungel seiner Filmleidenschaft starten würde: Nur zu, schreibt an Kängufant und wir schicken euch gerne die 7 Fragen zu! Zunächst jedoch… Pull my finger!
Wenn deinem Leben ein Soundtrack gegeben werden müsste, welchen würdest du wählen? Und warum?
Das ist einfach: Steel Panther – Tomorrow Night. Warum das Lied? Es liegt an dem Refrain. Ich zitiere:
It’s the party of the century that’s right
Unfortunately it’s tomorrow night
I’m going to a party
Tomorrow night, tomorrow night, yeah
I’m gonna get some pussy
Jajaja, das sind komische Lyrics, nicht wahr? Aber ich habe da meinen eigenen unsinnigen Sinn hineininterpretiert. Also, das Leben ist eine Party und wenn die Dinge sich nicht von selbst ergeben nimmt man ES halt selbst in die HAND! Na… Na..? Verstanden? Hihihihi, ok, ich gebs zu der war flach.
Was ist die größte Sünde, die man beim Filmegucken begehen kann? Was bringt dich so richtig auf die Palme?
Es gibt dumme Leute, ja… Es gibt sehr dumme Leute und da sind dann noch meine Freunde… Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie die Handlung von einem einfachen Horrorfilm zu hoch sein kann!? Ich hab mir mit meinem Bro einen gemütlichen Abend gemacht und hatte The Grudge – Der Fluch noch nicht gesehen. Also, ab in den DVD Player und los ging der Horrortrip. Ich schätze, dass es ungefähr bei Minute 15 losging. Wer “The Grudge” schon mal gesehen hat, kennt warscheinlich die Dachbodenszene, allen anderen empfehle ich das hier wegen SPOILERGEFAHR nicht zu lesen. Also: Yoko geht auf den Dachboden und da hockt dann dieses abgrundtief hässliche Kind das komischen Geräusche (?!) macht. Ich erschreck mich fast zu Tode, kippe rückwärts vom Stuhl und mein Bro sitzt stocksteif da, guckt mich an und fragt: Wieso ist da so’n Määädchen aufm Dachboden und wie kommt die da so hoch? Hat die keine Hobbys?" Ab da wurde mir jede fünf Minuten irgendwelche Fragen gestellt und die am Anfang so gruselige Athmo wurde mir duch einen begriffsstutzigen Freund versaut! Wie schon so oft…
Welches Filmzitat wolltest du schon immer mal anwenden, hattest aber noch nie die Gelegenheit dazu?
“I am the great Cornholio! You have awakened my bunghole, and now you must pay! The streets will flow with the blood of the nonbelievers!” aus Beavis und Butthead! Ach ja, die erste Folge namens Frog Baseball war noch total unbedarft, doch trotzdem schon ein Meisterwerk mit stumpfen, pubertären Witzen – und wer hätte gedacht, dass noch 221 weitere Folgen gezeichnet werden würden? Wie, Was? Einige von euch kennen Beavis und Butthead nicht!? Die Serie ist an Flachwitzen und Dummheiten zweier Teenager kaum zu übertrumpfen, also unbedingt angucken! Mittlerweile hat die Serie schon Kultstatus erreicht und ist mit der Folge Almighty Cornholio meine Lieblingszeichentrickserie. Danke übrigens an moviepilot, dass ich dies hier zitieren darf, denn irgendwann hätte ich es machen MÜSSEN, und auf der Straße wäre das warscheinlich ziemlich peinlich geworden ;)
Welchem Schauspieler oder Regisseur würdest du jeden Fehltritt verzeihen? Und womit hat er oder sie diese Nachsicht verdient?
Jap, er ist nicht der beste Schauspieler und er macht unausgeschlossen Machofilme von denen 50% nicht so der Burner sind aber… aaber…
aaabeer… Er ist die coolste Sau auf diesem Planeten! Jason Statham! Ihm würde ich alles verzeihen da sowieso wie gesagt die Hälfte seiner Filme absoluter Trash sind. Der ehemalige Turmspringer hat sich mit meinem ersten Film von ihm, The Transporter, mühselig auf den ersten Platz unter der Top Ten meiner Kindheitshelden geprügelt. Besonders in The Transporter kommt seine “Coolness” (ein komisches Wort) 1A rüber und es sieht verdammt noch mal lässig aus, wie er sich mit seinem Anzug durch die fiesen Gangsterreihen schlägt. Zur Erkenntniss, dass er sich jeden Fehltritt leisten kann, bin ich bei dem Film Crank gekommen. Es ist schon verrückt, was er dort alles für Sachen anstellt und ich hatte bei fast keinem anderen Film so viel Spaß, Leute sterben zu sehen. Das klingt jetzt komisch, aber die Art und Weise der Todesszenen sind in diesem Film echt skurril. Sein schauspielerisches Potential sieht man erstaunlicher Weise in seiner ernsten Rolle als Bacon in Bube Dame König GrAs von Guy Ritchie. Dort erkennt man sehr deutlich noch ein paar andere Gesichtsausdrücke als seinen Ice Cold Killer-Blick. Schade das man ihn nicht öfter in solchen Rollen sieht, denn der Kerl hat eigentlich noch mehr drauf, als mit einer Beretta 92 in der einen, und mit der Desert Eagle .50 in der anderen Hand rumzulaufen.
Guilty Pleasure – welchen ‘schrecklichen’ Film findest du insgeheim toll? Beichte, Sünder! Und vielleicht kannst du uns überzeugen…
Ich LIEBE das Genre welches Herr George A. Romero zu recht kritisiert: Torture Porn. Alles nahm vor zwei Jahren seinen Lauf. Spät Nachts lief der erste Teil der Saw Reihe im Fernsehen. Dieser Film sollte mein erster aus diesem Genre werden, auch wenn er noch nicht ganz so hart wie ein “richtiger” Torture Porn ist. Ich war erstaunt wie genial das Ende für so eine Art von Film war. Hab mich informiert und schwups die wups habe ich mir einen Freund eingeladen mit dem ich alle folgenden (bis jetzt) sechs Saw-Teile geguckt habe, von denen man sagen kann: “Story dünn aber sie machen einen Heidenspaß!” Es ging noch weiter und ich habe zu härterem Material namens Hostel gegriffen. Den Film hab ich in einem Schulcamp mit meinen Jungs geguckt (an der Stelle grüße ich Olli, Jonas, Henri und Ziiar :D) Wir waren total geschockt aber irgendwie auch fasziniert, denn so einen kranken Scheiß hatten wir noch nie gesehen. Hostel hat durchgeschnittene Achillessehnen, abgetrennte Körperteile und ganz, ganz viel Lebenssaft zu bieten. Ich kann nicht sagen, ob es uns wirklich gefallen hat, was wir da gesehen haben, weil es einerseits ja “unmenschlich” wäre sich an Folter zu ergötzen, aber wir andererseits es total abgefeiert hatten. Auf jeden Fall ist Hostel zwar zu Recht umstritten, aber dennoch mein “geheimer Lieblingsfilm”.
Gimme more – welcher Film schreit nach einem Sequel, hat aber nie eines bekommen?
Ganz klar Inception! Ich war damals mit einer Hand voll Kumpels im Kino und hätte nie erwartet das es so ein Augenorgasmus wird. Der Film fängt ja schon relativ rasant an, aber im Mittel- und Endteil von diesem Meisterwerk sind mir fast die Nachos aus der Hand gefallen. Was der Christopher Nolan da geleistet hat, ist bemerkenswert. Inception ist außerdem der erste Film in dem alle Hauptcharaktere herausragend gespielt haben und ich Leonardo DiCaprio nicht scheiße finde. Jetzt hab ich was falsches gesagt, oder? Ich glaube je älter er wird desto erträglicher wird der Knabe.
Was ist deine erste Erinnerung an Film, Kino oder Fernsehen? Womit fing alles an?
Nun, da muss ich garnicht lange nachdenken. Mein erster Film war (wie bei so vielen) Das Dschungelbuch. Der Film ist heute noch einfach toll anzusehen und als ich klein war habe ich ihn mindestens einmal pro Woche gesehen. Ja das klingt viel, aber für Kinder ist das einfach der ideale Einstieg in die große, weite Filmwelt. Ich bin meiner Mutter auf ewig dankbar, dass Das Dschungelbuch mein erster Film war und nicht irgend so ein 08/15 Super RTL-Cartoon. Übrigens hab ich den Film noch auf VHS – Back to the roots baby!