Community

Action Man - Bankraub fast perfekt - Gangsterfilm mit Jean Gabin heute im TV

21.10.2016 - 08:50 Uhr
2
2
Jean Gabin in Action Man - Bankraub fast perfekt
© Pallas-Film
Jean Gabin in Action Man - Bankraub fast perfekt
Heute Abend läuft mit Action Man - Bankraub fast perfekt ein französischer Gangsterfilm im Bayerischen Rundfunk. Jean Gabin spielt einen Bankräuber, der nach langer Zeit im Ruhestand Lust bekommt, einen letzten Coup zu starten.

In Action Man - Bankraub fast perfekt spielt Jean Gabin einen alten Ganoven namens Denis, der seine kriminellen Jahre hinter sich gelassen hat und nun als anständiger Bürger ein Lokal betreibt. Das gesellschaftskonforme Leben langweilt den alten Mann jedoch zusehends und als sein alter Komplize Jim (Robert Stack) auftaucht, packt Denis die Lust. Zusammen wollen die beiden einen letzten großen Coup durchziehen, einen Bankraub wie in den guten alten Zeiten. Die Gauner haben ihr Handwerk nicht verlernt und haben alles unter Kontrolle, bis eine Gangsterbande auftaucht, die dem eingespielten Duo die Beute abluchsen will.

Ende der 1930er war Jean Gabin ein französischer Superstar. Die große Illusion und Pépé le Moko - Im Dunkel von Algier, in denen der charismatische Schauspieler die Hauptrolle übernahm, brachten ihm internationalen Ruhm und machten ihn in Frankreich zur Legende. Die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg waren für den Charakterdarsteller weniger erfolgreich. Doch Jean Gabin passte sich an und änderte sein Rollenprofil. Vor dem Krieg verkörperte er meist den charismatischen Außenseiter mit Herz, in den 50er-Jahren waren seine Figuren alte, autoritäre Unsympathen. Am Ende seiner Karriere wandte sich Jean Gabin leichten Komödien und Gangsterfilmen zu. In dieser Zeit entstand auch Action Man - Bankraub fast perfekt aus dem Jahr 1967, der von Jean Delannoy inszeniert wurde und heute Abend im Bayerischen Rundfunk zu sehen ist.

Heute im TV: Action Man - Bankraub fast perfekt
Sender: BR
Zeit: 23:30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News