Adam Sandlers Ridiculous 6-Drama weitet sich aus

27.04.2015 - 17:00 Uhr
Adam Sandler scheint verwirrt.
Sony Pictures
Adam Sandler scheint verwirrt.
6
1
Nachdem einige amerikanische Ureinwohner erbost die Dreharbeiten von Adam Sandlers Western-Parodie Ridiculous 6 verlassen haben, ist nun ein Handy-Video aufgetaucht, auf dem zu hören ist, wie ein Produktionsmitglied den Betroffenen empfiehlt zu gehen.

Adam Sandler tritt mit seinem nach eigenen Angaben satirisch gemeinten Netflix-Western Ridiculous 6 offenbar gleich in mehrere Fettnäpfchen. Einige amerikanische Ureinwohner fühlten sich von den rassistischen Witzen des Drehbuchs diskriminiert und haben das Set verlassen (wir berichteten). Obwohl eigens ein kultureller Berater eingestellt wurde, beleidigt das Skript beziehungsweise der Film nach Aussagen von Insidern die Gefühle der amerikanischen Ureinwohner, spielt auf unterstem Niveau mit Stereotypen und macht rassistische Scherze auf ihre Kosten. Seit dem Wochenende gibt es nun auch ein Handyvideo, auf dem zu sehen und zu hören ist, wie sich die Betroffenen beklagen - sowie die Antwort darauf:

Wenn ihr übermäßig sensibel seid, was das angeht, solltet ihr wahrscheinlich gehen.

Das Video dauert knapp sechs Minuten und macht definitiv keinen Spaß. Die von Indian Country Today ins Internet gestellten Aufnahmen stammen vom Handy Goldie Toms, die die vergeblichen Gesprächsversuche aufgezeichnet hat. Es wirft kein gutes Licht auf die gesamte Produktion, wenn mit Menschen, die etwas zu bemängeln haben, derartig umgesprungen wird. Auch ein KOAT-Interview mit Allison Young hat mittlerweile seinen Weg ins Internet gefunden, in dem die Navajo ihre schweren Vorwürfe gegenüber der Adam Sandler-Produktion wiederholt.

Einer der Witze in Ridiculous 6 besteht zum Beispiel darin, dass eine bewusstlose Frau nur durch das Reichen eines alkoholischen Getränks aufgeweckt werden kann. Dadurch werden Vorurteile nur weiter verfestigt, moniert Allison Young. Die Reaktion von Netflix bleibt vorerst dieselbe und zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass alles ja nur Spaß sei. Wie (wenig) lustig die Scherze sind, die da auf uns zukommen, könnt ihr zum Beispiel hier  nachlesen.

Glaubt ihr, Netflix reagiert noch einmal auf die Vorwürfe und entschuldigt sich?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News