Weltraumabenteuer

Alien 5 - Es wird ein Prequel

Wird es um den Space Jockey gehen?
© www.thelegends.it
Wird es um den Space Jockey gehen?

Vor kurzem berichteten wir von dem Gerücht, 20th Century Fox plane neben einem Remake von Predator auch eine Neuauflage von Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt. Dieses Gerücht hat sich nun erhärtet. Nachdem im Laufe letzter Woche auf Bloody-Disgusting zu lesen war, dass ein neuer Alien-Film unter der Regie von Carl Rinsch gedreht werde, ließ es sich Steve ‘Frosty’ Weintraub von collider.com nicht nehmen und fragte genauer nach. Von Tony Scott, dem Bruder von Ridley Scott, erhielt er die Bestätigung: Der Film wird ein Prequel und von Carl Rinsch realisiert.

Der Regisseur machte sich bisher mit Werbespots einen Namen und arbeitet für die Produktionsfirma der Gebrüder Scott, die das Alien-Prequel auch produzieren werden. Falls ihr einen Einblick in Carl Rinschs Stil gewinnen wollt, haben wir weiter ein paar seiner Werbespots zuammengestellt. Soviel vorweg: Sein spielerisch-bildmächtiger Umgang mit fiktiver Biomechanik spricht dafür, dass der Regisseur für eine Fortsetzung der Alien-Reihe der richtige Kandidat ist.

Auch die Frage, ob der Franchise eine Neuauflage nötig hat, ist damit überflüssig. Der Film wird gedreht, daran gibt es nichts mehr zu rütteln. Vielmehr bleibt uns nur noch zu hoffen, dass Carl Rinsch mit einem fünften Teil der Serie kein billiges Imitat der bisherigen Alien-Filme auf die Leinwand bringt, sondern den Mut und die Möglichkeit hat, frei und originär zu arbeiten.

Über die Handlung des Films ist noch nichts bekannt – doch die meisten Quellen im Internet sind sich fast sicher, dass ein Alien-Prequel die Geschichte des Space Jockeys aufgreifen wird, des gigantischen Alien-Kadavers, den die Crew der Nostromo im ersten Film der Reihe entdeckt. Ridley Scott sagte bereits im Bonusmaterial zur DVD von Alien, dass die Geschichte dieser Kreatur eine interessante Richtung für das Franchise wäre.

Wir werden Euch weiter von dem Projekt berichten. Vorab jedoch wie versprochen ein Einblick in Carl Rinschs Werk als Werbespotregisseur. Peter Sciretta von /Film hat sich die Arbeit gemacht, die besten Werbespots des Regisseurs zusammenzustellen. Mit Dank an den Kollegen übernehmen wir hier diese Auswahl:

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Alien 5 - Es wird ein Prequel