Saoirse Ronan

Beteiligt an 28 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Saoirse Ronan
Geburtstag: 12. April 1994
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 516

Biografie von Saoirse Ronan

Die Schauspielerin Saoirse Ronan wurde am 12. April 1994 in New York als Saoirse Una Ronan geboren. Ihre irischen Eltern zogen jedoch zurück nach Dublin, als Saoirse drei Jahre alt war, sodass sie in Irland groß wurde.

Saoirse Ronans Name stammt aus dem Gälischen, wird [ˈsɪrʃə ˈroʊnən] ausgesprochen und bedeutet Freiheit, wobei ihr zweiter Name Uni auf die "Unity", also Einheit, von Irland Bezug nimmt. Die Schauspielerin besitzt eine amerikanische und irische Staatsbürgerschaft.

Saoirse Ronans Karrierestart mit Abbitte und Wer ist Hanna?

Ihr Debüt vor der Kamera gab Saoirse Ronan 2003 in der irischen Arztserie The Clinic. Kurz darauf sprach sie für die Rolle der Luna Lovegood in Harry Potter und der Orden des Phönix vor, verlor den Part aber an Evanna Lynch. 2007 wurde ihr erster Film Hauptsache verliebt mit Michelle Pfeiffer und Paul Rudd.

Der große Durchbruch, der Saoirse Ronan internationale Bekanntheit einbrachte, wurde 2007 die Rolle der 13-jährigen Briony Tallis in Joe Wrights Abbitte, wo sie neben James McAvoy und Keira Knightley strahlen konnte und als eine der jüngsten Darstellerinnen in der Geschichte des Preises eine Oscar-Nominierung erhielt.

In so unterschiedlichen Kinofilmen wie dem Fantasywerk City of Ember, Peter Jacksons Romanadaption In meinem Himmel und dem Actionthriller Wer ist Hanna? (erneut von Joe Wright) zeigte Saoirse Ronan in den darauffolgenden Jahren ihre Vielfältigkeit.

Saoirse Ronan in Brooklyn, Lady Bird und Little Women

Die Anerkennung von Saoirse Ronans Schauspielkunst nahm weiter an Fahrt auf, egal ob sie in Stephenie Meyers Seelen oder Wes Andersons Grand Budapest Hotel zu sehen war. Mit 19 Jahren zog sie schließlich von zu Hause aus, wobei sie ihrer Mutter, die sie als Teenagerin stets ans Set begleitet hatte, später dankbar zuschrieb, sie vor vielen unangenehmen Situationen abgeschirmt zu haben.

Ihre Darstellung der irischen Immigrantin Eilis in Brooklyn brachte Saoirse Ronan 2016 ihre zweite Oscarnominierung ein. Mit Greta Gerwigs Lady Bird folgte 2018 die dritte Academy-Award-Nominierung und machte sie damit nach Jennifer Lawrence zur zweitjüngsten Schauspielerin, der diese dreifache Ehre vor dem erreichen ihres 24. Lebensjahres zuteil geworden war.

2019 arbeitete die Schauspielerin erneut mit Greta Gerwig zusammen und drehte in der Rolle der Jo March mit ihr Little Women.

Neben ihrer Filmkarriere war Saoirse Ronan auch in Musikvideos wie zu Ed Sheerans Galway Girl und Hoziers Cherry Wine zu sehen. Privat engagiert sie sich vor allem in irischen Angelegenheiten: Hier setzt sie sich zum Beispiel als Botschafterin der Irish Society for the Prevention of Cruelty to Children gegen Kindesmisshandlung ein.(ES)

Saoirse Ronan ist bekannt für

In meinem Himmel In meinem Himmel Neuseeland/USA/Großbritannien · 2009
Grand Budapest Hotel Grand Budapest Hotel USA/Deutschland/Großbritannien · 2014
Lady Bird Lady Bird USA · 2017
Seelen Seelen USA · 2013
Brooklyn Brooklyn Irland/Großbritannien/Kanada · 2015

Komplette Filmographie

News

die Saoirse Ronan erwähnen
Wes Andersons Grand Budapest Hotel
Veröffentlicht

Wes Andersons neuer Film ist nicht (!) 240 Minuten lang, klingt aber trotzdem toll

Wes Anderson ist vor allem für seine skurrilen und bunten Filmwelten bekannt. Sein nächster Film The French Dispatch mit Léa Seydoux, Christoph Waltz und Timothée Chalamet dürfte dem in Nichts nachstehen. Mehr

Universal/Disney/Warner Bros.
Veröffentlicht

11 Schauspieler, die fast in Star Wars mitgespielt hätten

Die Geschichte von Star Wars hätte oft eine andere Richtung einschlagen können. Viele hochkarätige Schauspieler haben ihre Chance auf eine Rolle knapp verpasst. Mehr

Little Women
Veröffentlicht

Mit Harry Potter-Star Emma Watson: Der wundervolle Trailer für Little Women ist da

Emma Watson trifft in Little Women auf Meryl Streep und Saoirse Ronan. Schaut den erstenTrailer zum neuen Film von Lady Bird-Regisseurin Greta Gerwig. Mehr

It's just a bird head in a lady body, or vice versa
Veröffentlicht

Damals, als wir Lady Bird waren

Heute wartet überall eine regelrechte Nostalgier auf uns, über die 80er, die 90er - aber uns die echten Gefühle von damals zurückzugeben, wie Lady Bird es tut, braucht keine Nostalgie. Mehr

Alle 92 News

Kommentare zu Saoirse Ronan

9d2eac51658d4f9b9fc6f36f38784ce1