Alternative-Musikerin St. Vincent gibt Regiedebüt bei Horror-Anthologie XX

13.04.2016 - 17:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
0
0
St. Vincent
© Loma Vista/Magnet/XYZ
St. Vincent
Die gefeierte Alternative-Musikerin St. Vincent wird einen Film zum Horror-Episodenfilm XX beisteuern. Ein erstes Poster zur Anthologie gibt es auch bereits.

Seit einigen Jahren schon befindet sich die Horror-Anthologie XX in einer sorgfältigen Vorbereitungsphase. Vier Regisseurinnen sollen dafür je einen Film beisteuern - bei absoluter kreativer Freiheit. Einzige Voraussetzung: Die Handlung muss sich um eine weibliche Hauptfigur drehen. Mittlerweile stehen die vier Regisseurinnen fest und eine davon wird, wie The Wrap  berichtet, die Musikerin Annie Clark sein, auch bekannt unter dem Künstlernamen St. Vincent. Für ihr gleichnamiges Album St. Vincent wurde Annie Clark 2015 mit einem Grammy in der Sparte Alternative ausgezeichnet.

"Ich bin begeistert von der Gelegenheit, das Medium des Genrefilms zu erforschen", betonte Annie Clark nach der Bekanntgabe ihrer Mitwirkung. Die weiteren drei XX-Beiträge werden von Jovanka Vuckovic (The Captured Bird), Jennifer Chambers Lynch (Boxing Helena) und Karyn Kusama (The Invitation) beigesteuert. Annie Clark wird ihren Film noch in diesem Frühling drehen. Unterstützend zur Seite steht ihr dabei Roxanne Benjamin (Southbound), die produziert und am Drehbuch mitschreibt. Hinter XX stehen die Produktionsfirmen Magnet Releasing und XYZ Films, die bereits ein erstes Filmposter vorlegten.

Zur Initiierung des Projektes sagte Todd Brown von XYZ Productions vor zwei Jahren: „Eine der regulären Gegebenheiten in so vielen Horrorfilmen ist die Darstellung junger Frauen als Objekt. Daher dachten wir, dass es Zeit für einen anderen Anspruch sei, der das Publikum erschrecken und die weibliche Stimme fördern soll“. Über ein Veröffentlichungsdatum der Horror-Anthologie liegen uns noch keine Informationen vor.

Was haltet ihr von dem Projekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News