Amy Adams für Precious-Regisseur als Janis Joplin

23.08.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Schmetter! Amy Adams in Verwünscht.
Buena Vista / Walt Disney
Schmetter! Amy Adams in Verwünscht.
5
3
Ein lange geplantes Biopic über Janis Joplin scheint so langsam Fahrt aufzunehmen, denn Regisseur Lee Daniels will es als sein nächstes Projekt in Angriff nehmen. Amy Adams soll die ikonische Musikerin verkörpern.

Seit vielen vielen Jahren geistert schon ein geplantes Biopic über Janis Joplin durch die Filmwelt. Seit einer Weile wird Amy Adams für die Rolle der legendären Sängerin gehandelt, und nun scheint das Projekt kurz vor der tatsächlichen Umsetzung zu stehen: Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat sich Lee Daniels den momentan unter dem Titel Janis Joplin: Get It While You Can bekannten Film als sein nächstes Projekt ausgesucht. Daniels, dessen Der Butler gerade erfolgreich in den USA läuft und ab dem 10. Oktober 2013 auch bei uns zu sehen sein wird, ist davon überzeugt, in Amy Adams die ideale Besetzung für Joplin gefunden zu haben, denn, so der Regisseur: “Stell dir vor: Sie kann sich den Arsch absingen!”

Nachdem er einige alte Videoaufnahmen von Janis Joplin gesehen habe, sei Daniels klar gewesen, dass ein Film über die Sängerin sein nächstes Projekt werden müsse: “Ich hatte keine Ahnung, dass Janis Joplin so schlau war – sogar intellektuell. Schau, einige der schlauesten Leute der Welt waren Drogenabhängige”. Joplin starb 1970 mit 27 Jahren an einer Überdosis Heroin. Bekannt war sie für ihren einzigartigen Gesangsstil, der sie unter den weißen Sängerinnen ihrer Zeit unverwechselbar machte.

Mehr: Deutscher Trailer zum hochkarätig besetzten The Butler

Regisseur Lee Daniels plant aber nicht nur seinen nächsten Film, sondern hat sich bereits Gedanken über die darauf folgenden Werke gemacht: Nach dem Janis Joplin-Biopic möchte er das Musical Miss Saigon verfilmen und anschließend würde er gerne einen Horrorfilm drehen. Konkurrenz könnte Daniels bei seinem nächsten Werk allerdings von Sean Durkin bekommen, der als Regisseur ebenfalls einen Film über Joplin drehen möchte, schlicht n/a betitelt. Während dieses Projekt über die Rechte an vielen der größten Hits von Janis Joplin verfügt, ist bisher unklar, welche Lieder Daniels verwenden dürfte. Vor The Butler hatte Daniels The Paperboy gedreht, davor Precious – Das Leben ist kostbar. Auch hat er Interesse bekundet, das Leben von Sammy Davis Jr. zu verfilmen (wir berichteten).

Seid ihr Janis Joplin-Fans und würdet euch auf ein Biopic von Lee Daniels freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News