Lee Daniels

männlich | 7 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 4 Serien (als Produzent/in, Schauspieler/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Lee Daniels

Lee Daniels ist ein mehrfach ausgezeichneter amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor, bekannt durch Precious – Das Leben ist kostbar und The Paperboy.

Lee Daniels wurde am 24. Dezember 1959 in Philadelphia geboren. Er besuchte das Lindenwood College in Saint Charles. Zum ersten Mal arbeitete er als Produzent am Film Monster’s Ball, der im Jahr 2002 Halle Berry als erste afroamerikanische Schauspielerin zum Oscar verhalf. Zusätzlich war der Film in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert. Shadowboxer war Lee Daniels Regiedebüt und wurde auf dem Festival Internacional de Cine de Donostia-San Sebastián für ‘Beste Regie’ nominiert. Auch seine folgenden Filme blieben nicht unprämiert und das Sozialdrama Precious – Das Leben ist kostbar erhielt den großen Preis der Jury auf dem Sundance Film Festival 2009. Für den Film erhielt wurde Lee Daniels zweifach für den Oscar nominiert. Für den Film The Paperboy castete er Zac Efron, Matthew McConaughey und Nicole Kidman und erhielt seine erste Einladung für die Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

Bekannt für

13 Filme & 4 Serien mit Lee Daniels

7.2
Film
Der Butler
USA | 2013
7.1
Film
Monster's Ball
USA | 2001
5.6
Film
The Paperboy
USA | 2012
7.1
Serie
Empire
USA | 2015 - 2020
5
Film
Shadowboxer
USA | 2005
7.3
Serie
Star
USA | 2016 - 2019
6.1
Film
Concrete Cowboy
USA | 2020
6.4
Film
Agnes und seine Brüder
Deutschland | 2004

Lee Daniels: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Lee Daniels