Amy Winehouse-Doku dient als abschreckendes Beispiel

24.09.2015 - 11:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Amy Winehouse soll als abschreckendes Beispiel dienenProkino Filmverleih
0
0
Das Schicksal von Amy Winehouse soll Jugendlichen in Thailand als Negativ-Beispiel dienen. In einer Jugendstrafanstalt wird dort die Doku Amy gezeigt, damit die jungen Delinquenten aus den Fehlern der Künstlerin lernen.

Amy Winehouse ist wie so viele Künstler viel zu früh gestorben. Ihr Schicksal können wir in der Doku Amy nachvollziehen, die dieses Jahr beim Cannes Film Festival Premiere feierte und größtenteils sehr positiv aufgenommen wurde. Laut einer Meldung von AP  planen derzeit einige Sozialarbeiter in Bangkok, Thailand, die Doku als abschreckendes Beispiel einzusetzen. Sie wollen den Film vor einer Gruppe von jugendlichen Straftätern, Studenten und Jugendgruppen zeigen, damit diese aus den von Amy Winehouse gemachten Fehlern lernen können. Die Musikerin war 2011 an einer Alkoholvergiftung gestorben und hatte schwere Drogenprobleme.

Mehr: Neuer Trailer zur Dokumentation über Amy Winehouse

Die Filmvorführung ist Teil einer ganzen Reihe an Filmen und Büchern, die mit den jugendlichen Straftätern besprochen werden und wird von den beiden thailändischen Gesundheits-Organisationen Stop Drink Network und The Thai Health Promotion Foundation organisiert. Kamron Chudecha vom Stop Drink Network sieht viele Parallelen zwischen dem Leben von Amy Winehouse und dem der Insassen der Jugendstrafanstalt.

Ich denke, Amys Geschichte ist eine echte Geschichte, die die realen Probleme in unserer Gesellschaft reflektiert, insbesondere unter Teenagern. Als Amy sich zu sehr unter Druck gesetzt fühlte, begann sie, sich auszuleben und zu trinken, aber sie war begabt und hat diese Gabe gefunden. Es ist nicht zu spät für die Schüler, ihre Begabungen zu entdecken und aus ihren Fehlern zu lernen.
Diese Kinder denken, die Gesellschaft stempelt sie als Drogenabhängige, Alkoholabhängige und Kriminelle ab. Wenn jemand erstmal ganz unten angekommen ist, braucht es sehr viel Mut, gegen die Einsamkeit und die Kritik anzukämpfen, so wie Amy gegen die Medien-Aufmerksamkeit und gegen die Menschen um sie herum kämpfen musste. Amy hat den Kampf verloren, aber diese Kids haben noch eine Chance.

Welche Filme würdet ihr jugendlichen Straftätern zeigen, um sie auf den rechten Weg zurückzuführen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News