Wes Anderson

✶ 01.05.1969 | männlich | 555 Fans
Beteiligt an 25 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Wes Anderson

Wes Anderson, am 01. Mai 1969 in Houston geboren, zählt zu den bedeutendsten Regisseuren seiner Generation und zeichnet sich durch eine Kombination von formaler Strenge und erzählerischer Leichtigkeit aus.

Der Autorenfilmer gibt sein Spielfilmdebüt mit der Gangsterkomödie Durchgeknallt. Mit Hauptdarsteller und Co-Autor Owen Wilson wird Wes Anderson später an jedem seiner Filme zusammen arbeiten.

Größere Aufmerksamkeit bekommt Wes Anderson für die Komödie Rushmore: Der exzentrische Teenager Max (Jason Schwartzman) und der reiche Industrielle Herman (Bill Murray) verlieben sich in die gleiche Schullehrerin (Olivia Williams). Auf Grund großartiger Kritiken konnte der Regisseur für seinen nächsten Film Die Royal Tenenbaums eine bemerkenswerte Besetzung aufweisen: Mit Schauspielgrößen wie Gene Hackman, Gwyneth Paltrow, Ben Stiller und Anjelica Huston sicherte sich Wes Anderson die A-Liga der Hollywoodstars.

Nachdem sein nächster Film Die Tiefseetaucher (erneut mit Bill Murray in der Hauptrolle) äußerst gemischt aufgenommen wurde, widmete sich Wes Anderson mit Darjeeling Limited dem Roadmovie via Bahn. Für seinen ersten Animationsfilm, Der fantastische Mr. Fox, der im aufwändigen Stop-Motion-Verfahren gedreht wurde, bekam der US-Amerikaner wieder viel Lob. Wes Anderson ist dafür bekannt, stets mit einem festen Ensemble von Schauspielern zu arbeiten.

Für Moonrise Kingdom, einer zarten pubertären Liebesgeschichte angesiedelt im New England der 1960er, durfte Wes Anderson den (festen) Kreis erneut erweitern um Schauspieler wie Edward Norton, Bruce Willis oder Tilda Swinton.

Ein Wahres Schaulaufen seiner Lieblingsstars und eine Verneigung vor seinen Vorbildern wurde schließlich Grand Budapest Hotel. In dem Film, der die Berlinale 2014 eröffnete, sind neben den beiden Hauptfiguren Ralph Fiennes und Tony Revolori auch Tilda Swinton, Owen Wilson, Bill Murray, Jeff Goldblum, Jason Schwartzman, Edward Norton, Jude Law und die Jungschauspielerin Saoirse Ronan zu sehen. Inspiriert ist The Grand Budapest Hotel, der von einem luxuriösen Hotel an der Schwelle zum Zweiten Weltkrieg handelt, vom österreichischen Autor Stefan Zweig. (ST)

Bekannt für

25 Filme mit Wes Anderson

Wes Anderson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 10 Bilder zu Wes Anderson

Das könnte dich auch interessieren