And the Host is...

22.02.2008 - 08:30 Uhr
ABC
1
0
Jon Stewart moderiert zum zweiten Mal die Oscars

Dieses Jahr überschattete der Autoren-Streik fast alle anderen Meldungen. Selbst die Nominierungen gingen fast etwas unter, genauso wie die Frage die sonst ganz Amerika bewegt: Wer moderiert eigentlich in diesem Jahr?

Die Gastgeber der Academy Awards stehen unter genauer Beobachtung und ihre Leistung wird genauso kritisch beäugt wie die eigentlichen Gewinnerfilme und die Kleider der Stars.

Acht mal moderierte Billy Crystal die Veranstaltung, der ihr damit auch seinen Stempel aufdrückte und die Meßlatte für alle Nachfolger sehr hoch setzte. Seine Mischung aus Show, gekonnten Frotzeleien und aufwendigen Einspielern schaffte es genau die richtige Stimmung für diesen Event zu verschaffen, der große Gala und Insiderveranstaltung in einem ist.

Selbst gestandene Größen wie Steve Martin, Chris Rock oder David Letterman fanden nicht ganz die richtige Mischung aus Spott und Ernsthaftigkeit, die nicht zu böse und nicht zu brav sein darf. Lediglich Whoopi Goldberg, die vier mal die Oscarnacht moderierte, schaffte es an Crystal heranzureichen. Unvergessen sind ihre unzähligen Kostümwechsel und extravaganten Auftritte, genau wie ihre bösen Seitenhiebe gegen den allgegenwärtigen Holywood-Rassismus.

Nachdem die Verleihung mit Martin und Rock etwas an Biss verloren hatte, überraschte Daily Show Host Jon Stewart 2006 mal wieder mit einer gelungenen Show. Auch wenn er sich im Vergleich zu seiner eigenen Sendung zurücknehmen musste, war die Show deutlich politischer und bissiger als in den Vorjahren. Das gefiel nicht nur dem Publikum sondern wohl auch den Veranstaltern, die Stewart – nach einer ebenfalls gelungenen Moderation von Ellen Degeneres im vergangenen Jahr – erneut auf die Rampe schicken. Und wer Interviews und Live-Auftritte von Stewart kennt, weiß das der Mann auch notfalls ohne Autoren witzig sein kann.

“I can’t wait till later when we see Oscar’s salute to montages. Holy crap, we’re out of clips. We are literally out of film clips. If you have film clips, send them please. We have another 3 hours. I don’t care if they’re on Beta, just send them.”

Hier nochmal das Opening der Oscars von 2006:

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News