Andy Serkis will Rumpelstilzchen als Blockbuster-Märchen verfilmen

14.12.2015 - 12:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Andy Serkis in The Prestige
Touchstone Pictures, Warner Bros.
Andy Serkis in The Prestige
6
2
Andy Serkis verhandelt mit 20th Century Fox über eine Neuverfilmung des Grimm-Märchens Rumpelstilzchen. Steelskin soll der Film heißen und Serkis würde die Hauptrolle spielen, produzieren und zum ersten Mal Regie führen.

Vollständig abgesegnet hat 20th Century Fox das Rumpelstilzchen-Projekt noch nicht. Allerdings sind The Tracking Board  zufolge die Gespräche zwischen dem Studio und Andy Serkis bereits weit fortgeschritten. Der Performance Capture-Pate soll demnach bei Steelskin in dreifacher Funktion tätig sein: Als Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent. Zudem hat Fox wohl bei Autor Hossein Amini angefragt. Dieser hat bereits die Drehbücher zu Filmen wie Drive und 47 Ronin verfasst. Auch das Skript zu Snow White and the Huntsman stammt aus seiner Feder.

Mehr: Neuer Star Wars 7-Clip und morbide Motion-Capture-Figuren

An dessen Ansatz der modernen Märchen-Interpretation will sich nun die Neuverfilmung von Rumpelstilzchen orientieren. Bunt, mondän und popcorn-tauglich würde die Rumpelstilzchen-Version von Andy Serkis demnach werden. Ob sich ein derartiges Blockbuster-Märchen aus der ziemlich morbiden Grimm-Version schütteln lässt? Darin wird eine schöne Müllerstochter in dem Glauben an einen König verheiratet, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Für dieses Kunststück ist aber eigentlich das hinterhältige Rumpelstilzchen verantwortlich, das für seine Dienste das erstgeborene Kind von der Müllerstochter einfordert. Seine Schulden erlassen will Rumpelstilzchen dem Mädchen nur, wenn dieses seinen Namen errät. Oder wie Rumpelstilzchen es selbst sagen würde:

Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind;
ach, wie gut, dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!

Steelskin wäre Serkis' erste große Regie-Arbeit. Bei der Hobbit-Trilogie war er allerdings bereits als Second Unit-Director tätig. Ab Donnerstag ist Andy Serkis in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht als Supreme Leader Snoke (im Motion Capture-Gewand) zu sehen.

Rumpelstilzchen als modernes Märchen? Glaubt ihr, das könnte funktionieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News