Andy Serkis

Alias: Andrew Clement Serkis | ✶ 20.04.1964 | männlich | 312 Fans
Beteiligt an 66 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in (2. Stab), Lied, ...)

Komplette Biographie zu Andy Serkis

Andy Serkis wurde am 20. April 1964 in London geboren und interessierte sich schon früh für die bildenden Künste und Arbeiten am Theater. Während seines Kunststudiums an der Lancaster University wurde er Teil der Bühnenbildner im Universitäts-Theater, bekam aber schon recht bald das Angebot, in dem Stück Gotcha eine Rolle zu übernehmen. Als Andy Serkis das erste Mal auf der Bühne stand, wusste er, dass er Schauspieler werden wollte. Um sich nicht noch weiter mit einer Ausbildung herumschlagen zu müssen, beschloss Andy Serkis, sich einer Wandertheatergruppe anzuschließen, um dort das Schauspielen zu erlernen. Das gelang ihm sehr gut und ab 1989 bekam Andy Serkis auch kleinere TV-Rollen angeboten.

10 Jahre lang spielte Andy Serkis die verschiedensten Rollen bis 1999 plötzlich Peter Jackson in sein Leben trat. Andy Serkis bekam die große Ehre, das Wesen Gollum in den Der Herr der Ringe-Verfilmungen zu verkörpern und ihn mit einer ganz eigenen Sprache zu versehen. Die Trilogie machte Andy Serkis weltweit bekannt und die angebotenen Rollen wurden fortan immer größer. So spielte er Alley in Prestige – Die Meister der Magie und belebte King Kong in King Kong, wiederum unter der Regie von Peter Jackson. In dem Animations-Abenteuer Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ sprach Andy Serkis Kapitän Haddock und gab dem König der Affen in Planet der Affen: Prevolution menschliche Züge. 2012 wird Andy Serkis in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise wieder Gollum zum Leben erwecken. (GP)

Bekannt für

66 Filme & 12 Serien mit Andy Serkis

Andy Serkis: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren