Angelina Jolie erhält Preis für ihr Bosnien-Drama

14.12.2011 - 15:00 Uhr
Angelina Jolie am Set zu In the Land of Blood and Honey
FilmDistrict/GK
Angelina Jolie am Set zu In the Land of Blood and Honey
3
0
Mit ihrem ersten eigenen Regieprojekt landet Angelina Jolie gleich mal einen Treffer. In the Land of Blood and Honey wird mit dem Stanley Kramer Award der Producers Guild of America ausgezeichnet.

Trotz Plagiatsvorwürfen und einigen Problemen beim Dreh erhält In the Land of Blood and Honey nun die ersten Preise. Die Producers Guild of America zeichnete das Bosnien-Drama, bei dem Angelina Jolie als Regisseurin, Autorin und Produzentin fungierte, mit dem Stanley Kramer Award aus.

Der Preis wird für Filme vergeben, die die Aufmerksamkeit auf bedeutende soziale Probleme lenken. Damit steht er in der Tradition seines Namensgebers Stanley Kramer, der mit Filmen wie Flucht in Ketten und Wer den Wind sät selbst immer wieder Handlungen um moralische Botschaften inszenierte. In den vorhergehenden Jahren ging der Preis unter anderem an Eine unbequeme Wahrheit (Al Gore), Hotel Ruanda, Precious – Das Leben ist kostbar und Sean Penn.

In the Land of Blood and Honey behandelt die Geschichte zweier Verliebter im Bosnien-Krieg der Jahre 1992-1995. Der bosnische Serbe Danijel (Goran Kostić) und die bosnisch-muslimische Alja (Zana Marjanović) verlieben sich noch in Friedenszeiten, sehen sich aber erst später in einem Konzentrationslager wieder. Ihr Verhältnis hat sich geändert, denn nun ist Danijel ein Soldat und Alja eine Gefangene. Auch die alte Liebe scheint gegen die mächtige Kulisse des Krieges nicht standhalten zu können. Die Entscheidung für einen Film in bosnischer Sprache und einen fast ausschließlich bosnischen Cast wird Angelina Jolie nicht unbedingt Erfolg an den Kinokassen bescheren. Mit den Auszeichnungen und Kritiken könnte das anders aussehen.

In the Land of Blood and Honey ist ein außergewöhnlicher Film, der eine komplexe Liebesgeschichte vor dem Terror des Bosnien-Kriegs aufzient, der besonders Frauen betraf, sagten Hawk Koch und Mark Gordon, die Präsidenten der Producers Guild of America. Schon im Juli erhielt Angelina Jolie den Ehrenpreis des Film Festivals in Sarajevo. Nun muss sie sich erst einmal gegen die Plagiatsvorwürfe des kroatischen Journalisten Josip J. Knezevic (a.k.a. James Braddock) wehren. Das Drehbuch sei aus seiner Kurzgeschichte A Soul Shattering abgeschrieben.

Am 23. Dezember 2012 wird In the Land of Blood and Honey in den amerikanischen Kinos starten. Ein Termin für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News