7.6

Hotel Ruanda

Kinostart: 07.04.2005 | USA, Großbritannien (2004) | Drama, Kriegsfilm | 122 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Hotel Rwanda

Hotel Ruanda ist ein Drama aus dem Jahr 2004 von Terry George mit Don Cheadle und Nick Nolte.

Ein Hotelbesitzer nimmt im ruandischen Bürgerkrieg Tausende Menschen auf – und geht damit große Risiken ein.

Aktueller Trailer zu Hotel Ruanda

Komplette Handlung und Informationen zu Hotel Ruanda

Handlung von Hotel Ruanda
Im April 1994 bricht im afrikanischen Ruanda ein Bürgerkrieg aus; Hutu-Milizen und die Tutsi-Rebellen liefern sich blutige Gefechte. In der Hauptstadt Kigali stellt sich Paul Rusesabagina (Don Cheadle) gegen das Massensterben. Wohl wissend, dass er selbst sterben könnte, nimmt er zahlreiche Flüchtlinge in seinem Hotel auf, die sonst dem Tod geweiht wären. Darunter sind die Krankenschwester Pat Archer (Cara Seymour) und 20 Waisenkinder, die sie aus einem Heim retten konnte.

Doch die Situation verschärft sich immer mehr. Auch der UN-Offizier Oliver (Nick Nolte) hat Schwierigkeiten, Verstärkungen anzufordern. Die Öffentlichkeit scheint kein Interesse an Ruanda zu haben. Und noch ein Problem tut sich auf: Die UN hilft nur Ausländern, Pauls Hotel zu verlassen und sich in endgültige Sicherheit zu bringen. Doch damit fällt auch die letzte Hürde, die die Rebellen davon abhält, das Hotel zu stürmen.

Hintergrund & Infos zu Hotel Ruanda
In nur 100 Tagen starben während des Völkermords in Ruanda eine Million Menschen. Zudem provozierte der Genozid eine massive Auswanderung, steigende Kriminalität und Vergewaltigungen. Warum genau die Situation so stark eskalierte, konnte nach der Beendigung der Gewalt niemand genau sagen. Manche taten es als “Stammesfehde” ab, während andere von gezielten Morden sprachen.

Die Geschichte von Paul Rusesabagina beruht auf wahren Begebenheiten. Tatsächlich rettete der Hotelinhaber über 1200 Menschen das Leben und wird deswegen häufig als ruandischer Oskar Schindler bezeichnet. Ein Bericht der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahr 2012 deutet aber darauf hin, dass Rusesabagina vielleicht nicht so heldenhaft gewesen war, wie er im Nachhinein porträtiert wird. Da heißt es, er habe von den unfreiwilligen Gästen Geld genommen, um sie im Hotel wohnen zu lassen. Auch wird der Wahrheitsgehalt des Filmes von einigen Seiten stark kritisiert. Regisseur Terry George verteidigt sein Werk und gibt an, alles genau recherchiert zu haben.

Weil sie mehr mediale Anziehungskraft hatten, wollten die Studios entgegen Georges Plan, Rusesabagina mit Don Cheadle zu besetzen, die Hauptrolle an einen Star wie Will Smith, Denzel Washington oder Wesley Snipes geben. George konnte seinen Willen durchsetzen und Don Cheadle wurde für sein Porträt mit Auszeichnungen überhäuft, darunter eine Oscar-Nominierung. (PZ)

Schaue jetzt Hotel Ruanda

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Hotel Ruanda

Cast
Crew
Paul Rusesabagina
Colonel Oliver
Tatiana Rusesabagina
Roger Rusesabagina
Diane Rusesabagina
Pat Archer
Mr. Tillens
Jean Jacques
George Rutaganda
General Bizimungu

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hotel Ruanda

7.6 / 10
9.757 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
295

Nutzer sagen

Lieblings-Film

96

Nutzer sagen

Hass-Film

709

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

106

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare