Ant-Man and the Wasp-Regisseur klärt das große Infinity War-Logikloch auf

13.08.2018 - 14:55 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ant-Man and the Wasp/Avengers 3: Infinity WarDisney
5
0
Zwischen den Marvel-Blockbustern Ant-Man and the Wasp und Avengers 3: Infinity War bestand eine ziemlich große Unstimmigkeit. Regisseur Peyton Reed hat dafür aber eine Erklärung.

Achtung, Spoiler zu Ant-Man and the Wasp und Avengers 3: Infinity War: Bei einem massiven Unterfangen wie dem Marvel Cinematic Universe, zu dessen Tausenden Beteiligten auch Dutzende verschiedener Regisseure und Autoren gehören, sind ein paar Kontinuitätsfehler unvermeidlich. So wird das Fehlen von Scott Lang und seinem Ant-Man-Anzugs während der Ereignisse in Avengers 3: Infinity War zwar erklärt, die Aussage stimmt aber nicht mit dem überein, was wir später in Ant-Man and the Wasp sahen. Eine Inkonsistenz, die Regisseur Peyton Reed zu erklären versuchte.

Ant-Man kann die Welt nicht retten, er steht unter Hausarrest

Ant-Mans Fehlen in Avengers 3: Infinity War wurde kurz erklärt, wenngleich der Grund recht belanglos wirkte: Wegen seines Verstoßes gegen das Sokovia-Abkommen in The First Avenger: Civil War wurde er unter Hausarrest gestellt. Ant-Man and the Wasp zeigt jedoch, dass er seine Strafe rechtzeitig abgesessen hatte, bevor Thanos das halbe Universum auslöschen konnte. Selbst wenn er im Angesicht des Verschwinden seiner Mithelfer im Quantum Realm ein neues Gefängnis findet, so war er zuvor definitiv frei. So müsste er von Thanos' Angriff zumindest etwas mitbekommen haben. Davon war allerdings nichts zu merken.

Peyton Reed war beim Empire Podcast zu Gast und präsentierte seine Erklärung des Sachverhalts. Den Podcast haben wir hier für euch im Artikel verlinkt, der Zusammenhang mit Avengers 3: Infinity War und der zugehörige Kontinuitätsfehler werden bei etwa neun Minuten angesprochen. Weiter unten haben wir euch die wichtigsten Zitate rausgesucht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ant-Man, der Avenger zweiter Klasse

Möglich ist, dass Scott den Avengers einfach nicht sehr nahestand und sich daher nicht für ihren Kampf zuständig fühlte. Andersrum wurde Scott Peyton Reed zufolge nicht kontaktiert, weil er ohnehin nicht offiziell zu den Avengers gehörte und sein Nutzen im Verhältnis zum Aufwand, ihn erstmal abzuholen, schwer einzuschätzen war:

Vielleicht wussten sie einfach nicht, ob er dazu bereit ist. Es steht immer noch nicht fest, wie die Avengers eigentlich von Scott Lang denken. Und mir gefällt die Idee, dass er am Anfang des Films nicht Ant-Man ist. Er kämpft mit der Frage 'Ist in meinem Leben Platz, um Ant-Man zu sein? Ich weiß, dass es mir gefällt.' Aber jedes Mal, wenn er den Anzug anlegte, brachte ihm das Schwierigkeiten.
Wenn auch zeitlich begrenzt, hätte ein Riese gut gegen Thanos helfen können (Ant-Man and the Wasp)

Seine Beteiligung stellte also keine hohe Priorität dar und er war ohnehin schon eine Weile inaktiv. Vielleicht wusste Black Widow auch deshalb nicht den genauen Zeitpunkt, an dem sein Hausarrest endete und ging einfach davon aus, Ant-Man befände sich noch in Gefangenschaft. Es wirkt ein wenig, als müsste sich Ant-Man and the Wasp nach einer einzelnen Dialogzeile in Avengers 3 richten, tatsächlich war aber das Gegenteil der Fall.

Der Satz aus Infinity War kommt eigentlich aus unserem Film. Uns gefiel die Idee, dass wir mit den Ereignissen aus Civil War umgehen müssten, [...] und ich dachte mir: 'Oh mein Gott, Hank Pym wird so sauer auf Scott sein und Hope wird sich so hintergangen fühlen', das gab uns einen sehr organischen Ausgangspunkt.

Also gibt es zumindest außerhalb des MCU ein paar Erklärungen, warum Avengers 3: Infinity War ohne Ant-Man auskommen musste. Dafür wird er als einer der wenigen verbliebenen Marvel-Helden eine größere Rolle in The Avengers 4 spielen, der hierzulande am 25.04.2019 erscheint.

Akzeptiert ihr die Erklärungen für die mögliche Inkonsistenz zwischen Avengers 3: Infinity War und Ant-Man and the Wasp?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News