Darum sind Ant-Man die Avengers total egal

29.07.2018 - 09:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ant-Man and the WaspDisney
8
0
Mit Ant-Man and the Wasp läuft aktuell ein wildes Marvel-Abenteuer in den Kinos. Doch der Film lässt die traurige Gewissheit zurück, dass Ant-Man seine Avengers-Kollegen total egal zu sein scheinen.

Achtung, Spoiler zu Ant-Man and the Wasp: Seit dem 26.07.2018 können Marvel-Fans Ant-Man and the Wasp in einem halsbrecherischen Abenteuer erleben, das die düstere und erdrückende Atmosphäre, die Infinity War hinterlassen hat, etwas vergessen lässt. Doch am Ende des Films kippt die Stimmung und es wird klar, dass Ant-Man (Paul Rudd) gar nicht so heldenhaft ist. Denn die Mid-Credits-Szene des Films verdeutlicht, dass Scott Lang das Schicksal der Erde und seiner Avengers-Kollegen gar nicht zu interessieren scheint.

Ist Ant-Man sauer auf die Avengers?

In Civil War schlug sich Ant-Man auf die Seite von Captain America und ließ für den Kampf der Avengers alles stehen und liegen. Er stahl Hank Pyms Ant-Man-Anzug und machte sich auf nach Deutschland. Doch für den kleinen Ausflug nach Leipzig zahlte Scott Lang einen hohen Preis. Ganze zwei Jahre stand er unter Hausarrest für seine Teilnahme am Civil War. Doch als die Erde plötzlich von Thanos und seiner Garde angegriffen wird, scheint Scott seine Freiheit nicht noch einmal aufs Spiel setzen zu wollen.

Scott hat mehr Angst vor Jimmy Woo als vor Thanos

Wie wir in der Mid-Credits-Szene von Ant-Man and the Wasp erfahren, befindet sich Scott zur Zeit der Schlacht um Wakanda auf dem Dach eines Gebäudes in San Francisco, wo er gemeinsam mit Hank Pym (Michael Douglas), Hope (Evangeline Lilly) und Janet Van Dyne (Michelle Pfeiffer) an einem mobilen Tunnel zum Quantum Realm bastelt. Während seine Avengers-Mitstreiter in Wakanda um ihr Leben und um das Schicksal des Universums kämpfen, hat Scott Lang nichts Besseres zu tun, als stattdessen im Quantum Realm ein Heilmittel für Ghost aka Ava zu suchen.

Ant-Man und Wasp ignorieren den Angriff auf New York

Nun stellt sich nach dieser Szene die Frage, wie sowohl Scott als auch Hank Pym oder Hope nichts von dem schrecklichen Angriff auf New York erfahren konnten. Die Handlung von Infinity War erstreckt sich auf einen relativ kurzen Zeitraum. Vielleicht einen Tag nach dem Angriff auf New York befinden sich die Avengers schon in Wakanda, um dort Vision und seinen Infinity-Stein vor Thanos zu beschützen. In dieser Zeitspanne müssten sowohl Scott als auch seinen Mitstreitern jegliche Nachrichten entgangen sein.

Ant-Man baut lieber an Gerätschaften, als die Welt zu retten

Wie wir in Infinity War erfahren, wird über ein so verheerendes Ereignis wie die Ankunft von großen Raumschiffen über New York weltweit Bericht erstattet. So müssten sich Ant-Man und die Pym-Familie einen ganzen Tag lang von sämtlichen Informationsquellen fernhalten. Auch Scotts kleine Tochter Cassie wäre die erste gewesen, die ihren Vater über den Vorfall informiert und ihm vorhalten würde, dass Ant-Man gebraucht werden würde.

Ant-Man ist den Avengers die Mühe nicht wert

Eine weitere Theorie könnte sein, dass auch Scott Lang für die Avengers total irrelevant ist. Denn nach dem Angriff auf New York schien niemand der Avengers Ant-Man kontaktieren zu wollen. Zwar befand sich Scott bis vor Kurzem unter Hausarrest, bei dem ihm jeglicher Kontakt zu Superhelden untersagt wurde, doch in einer derartigen Notsituation hätten Iron Man oder Captain America sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, sollte die Hilfe von Ant-Man wirklich gebraucht werden.

Ant-Man hat bei den Avengers keinen Eindruck hinterlassen

Ob Scott den Avengers wirklich egal war, werden wir wohl erst in Avengers 4 erfahren. Darin wird Ant-Man bzw. Scott Lang eine zentrale Rolle einnehmen, so er denn aus seinem subatomaren Gefängnis befreit wird. Spätestens dann kann Scott beweisen, wie essentiell er für das Schicksal der Menschheit sein kann und die Gunst seines so liebevoll betitelten Kumpels "Cap" zurückgewinnen.

Was glaubt ihr, warum Ant-Man den Avengers nicht geholfen hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News