Da liegt man auf dem Sofa, eine Folge Simpsons schauend, denkt an nichts Böses und schon trifft einen ein Stock...MITTEN ins Gesicht. Als ich mich aus der Versenkung erhob und den Schmerz abrüttelte, rannte ich zum Computer, um sofort die sieben Fragen zu beantworten und das Stöckchen zugleich an die folgenden Moviepiloten weiter zuwerfen:
Auf dass ihr die Fragen mit Freude beantworten werdet.:)
1. Beschreibe dein Kinojahr 2014 in einem Wort!
Undefinierbar
2. Michael Keaton und Edward Norton haben mich mich dieses Jahr im Kino positiv überrascht.
Da sie in Birdman schlichtweg fantastisch waren und auf jeden Fall auf Oscars hoffen dürfen.
3. Was war dein geilstes/coolstes/groteskestes Kinoerlebnis dieses Jahr?
Sorry Interstellarr. Auch wenn du unfassbar fantastisch und bombastisch warst, muss ich auch hier Birdman den Vortritt lassen. Schon allein das Gefühl in einem New Yorker Kino zu sitzen, hat mich mit Freude erfüllt und der großartige Film war sozusagen das i-Tüpfelchen auf dieser ungemein tollen New York-Torte. Ein Film, der nur so sprudelt vor Witz, Spannung, Intelligenz, grandiosen Einfällen, tollen Darstellerleistungen und der besten Kameraführung aller Zeiten.
4. Auf einer Skala von 1 (Wäh!) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2014?
Ich war dieses Jahr nur 4 Mal im Kino (Die Sommerblockbuster sind irgendwie an mir vorbeigegangen). Zwei davon waren Meisterwerke (Interstellar, Birdman), die anderen beiden Filme durchschnittlich aber sehenswert (Der Hobbit: Smaugs Einöde, The Lego Movie). Deswegen eine gute 8.
5. Bei Birdman hab ich Lust auf mehr Filme von Alejandro González Iñárritu bekommen.
6. Bei welchem Kinofilm bist du dieses Jahr vom Sessel gefallen/eingeschlafen/hast geknutscht?
Da ich schon genug von Birdman geschwafelt habe, lasse ich nun zwei anderen Filmen den Vortritt.
Interstellar hat mich im positiven Sinne in den Sessel gedrückt. Akustisch und optisch das mit schönste Kinoerlebnis aller Zeiten.
Bei Der Hobbit: Smaugs Einöde wurde ich auch in den Sessel gedrückt. Aber eher im negativen Sinne. Nach der letzten CGI-überladenen halben Stunde hatte ich Kopfschmerzen und mir taten die Augen weh (meinem Bruder ging es ähnlich). So nicht, Peter Jackson!
7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2014?
Ohne Zweifel Interstellar und Birdman, die schon jetzt zu meinen Lieblingsfilmen zählen.
Das wars von meiner Seite. Hier die grundlegenden Regeln der Stöckchen-Aktion:
- Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dannbeantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 24 Stunden an drei weitere moviepiloten per Privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
- Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
- Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel"DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #1".
- Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter..
- Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.
PS: Da die Verlinkung bei mir nicht so richtig wollte, habe ich alle eigentlich zu verlinkenden Wörter kursiv geschrieben.:)