Avengers 3: Infinity War - Infinity-Steine und wo sie zu finden sind

25.04.2018 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Avengers 3: Infinity War
Walt Disney Pictures / Marvel Studios
Avengers 3: Infinity War
3
2
Der Titel von Avengers 3: Infinity War deutet es bereits an: Die Infinity-Steine werden im jüngsten Superhelden-Abenteuer aus dem MCU eine entscheidende Rollen spielen. Doch was hat es damit genau auf sich? Wir haben euch eine kleines Cheat-Sheet erstellt.

Mit dem Kinostart von Avengers 3: Infinity War findet endlich auch der Handlungsstrang rund um die geheimnisvollen Infinity-Steine seinen Höhepunkt. Immer wieder tauchten diese in den vergangenen zehn Jahren in verschiedenen Filmen aus dem Marvel Cinematic Universe auf und kündeten vom epischen Krieg gegen Thanos (Josh Brolin). Doch wie viele Infinity-Steine gibt es eigentlich? Wo befinde sie sich? Damit ihr für den Kinobesuch von Avengers 3: Infinity War gewappnet seid, haben wir euch eine Übersicht mit den wichtigsten Infos erstellt.

Wie viele Infinity-Steine gibt es?

Überall sind sie im MCU zu entdecken, die vielen verschiedenen Infinity-Steine. In unterschiedlichen Farben leuchten sie. Auch die Besitzer wechseln sie gerne. Nur ihre Fähigkeit, die bleibt stets die gleiche. Selbst wenn es sich nach 18 MCU-Filmen so anfühlt, dass wir gefühlt schon einhundert Infinity-Steine gesehen haben, gibt es tatsächlich nur sechs Stück der wertvollen Artefakte, die Thanos auf seinem Infinity Gauntlet sammelt, um im Anschluss mit einem Fingerschnippen das halbe Universum auszulöschen. Namentlich handelt es sich hierbei um den Space Stone, den Mind Stone, den Reality Stone, den Power Stone, den Time Stone und den Soul Stone.

Captain America: The First Avenger

Der Space Stone

Der Space Stone strahlt in blau und ist der älteste Infinity-Stone im MCU. Zum ersten Mal kam er in der Post-Credit-Szene in Thor zum Vorschein, als Nick Fury (Samuel L. Jackson) den zuvor eingeführten Dr. Erik Selvig (Stellan Skarsgård) damit beauftragte, sich den Tesseract genauer anzusehen. Der Tesseract (und somit auch der Space Stone) spielen ebenfalls in Captain America: The First Avenger eine entscheidende Rolle. So bemächtigte sich etwa Bösewicht Red Skull (Hugo Weaving) des mächtigen Objekts, um eine Superwaffe für HYDRA zu entwickeln.

Als später Captain Americas (Chris Evans) Flieger zugrunde ging, schien der Tesseract beinahe verloren, konnte aber von Howard Stark (Dominic Cooper) geborgen werden, ehe ihn Loki (Tom Hiddleston) in Marvel's The Avengers aus dem S.H.I.E.L.D.-Hauptquartier mopste und dazu benutzte, um das Portal über New York zu öffnen, das den Chitauri den Weg auf die Erde weist. Nachdem die Avengers mit vereinten Kräften den Gott des Unheils besiegen konnten, wanderte der Space Stone in Gewahrsam der Arsen, die ihn an einem sicheren Ort in Asgard aufbewahrten. Zuletzt holte sich Loki im Finale von Thor 3: Tag der Entscheidung den Infinity-Stein wieder zurück.

The Avengers 2: Age of Ultron

Der Mind Stone

Gelbe Farben zeichnen den Mind Stone aus, der schon länger im MCU ist, als den meisten Zuschauern womöglich bewusst sein dürfte. Zum ersten Mal kommt er in Marvel's The Avengers vor, versteckt in Lokis Zepter, das später in die Hände von Baron von Strucker (Thomas Kretschmann) fällt, der damit im Zuge von Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron fiese Experimente mit Menschen anstellt. Am Ende des Films ist es Vision (Paul Bettany), der sich den Mind Stone einverleibt, nachdem er durch die Vereinigung von J.A.R.V.I.S. und einem synthetischen Körper geschaffen wurde. Dementsprechend befindet sich Vision nun im Visier von Thanos, der sicherlich nicht einmal mit der Wimper zucken würde, müsste er diesen töten, um an den Infinity-Stein zu gelangen.

Thor 2: The Dark Kingdom

Der Reality Stone

Der rote Reality Stone ist als dritter Infinity-Stein ins MCU eingeführt worden und weist einige Besonderheiten zu seinen bisher genannten Kollegen auf. So ist der Reality Stone der einzige, der nur in einem einzigen Film vorkommt, nämlich Thor 2: The Dark Kingdom. Dort ist er aber ebenfalls nicht in Reinform zu sehen, sondern als eigenartige Substanz, die in der Handlung des Films mehrmals als Aether bezeichnet wird. Dieser Aether wurde von dem Dunkelelfen Malekith (Christopher Eccleston) geschaffen, ehe Odins (Anthony Hopkins) Vater dem Fiesling Einhalt gebot. Durch eine Verstrickung schicksalhafter Ereignisse wiederholt sich die Geschichte allerdings, sodass es Malektih dieses Mal mit Thor (Chris Hemsworth) zu tun bekommt. Da die Arsen allerdings bereits über den Tesseract verfügten, beschlossen sie, den Reality Stone schlussendlich dem Collector (Benicio del Toro) zur Aufbewahrung zu überlassen.

Guardians of the Galaxy

Der Power Stone

Eingeführt in Guardians of the Galaxy versteckte sich der lilane Power Stone im Orb, das von Ronan the Accuser (Lee Pace) gesucht wird. Im Zuge dessen spielte auch Thanos keine unbedeutende Rollen, genauso wie der zuvor erwähnte Collector, der auch unter dem Namen Taneleer Tivan bekannt ist und den Guardians (sowie uns Zuschauern) eine wichtige Lektion in puncto Infinity-Stiene erteilte. Dementsprechend übermittelten die Guardians, nachdem sie Ronan besiegt haben, den Power Stone an die Nova Corps, wo er sich seitdem befindet. Der Trailer zu Avengers 3: Infinity War enthüllte jedoch, dass sich Thanos nicht nur den Space Stone, sondern auch schon den Power Stone in den Infinity Gauntlet einverleibt hat, wenn er in Wakanda für Angst und Schrecken sorgt, was natürlich Fragen hinsichtlich der Überlebenschancen der Nova Corps und Loki aufwirft.

Doctor Strange

Der Time Stone

Der Time Stone - grün in seiner Farbe - weilt schon sehr lange auf der Erde, ähnlich wie der Space Stone. Tatsächlich war es vor mehreren Tausenden von Jahren, dass der erste Sorcerer Supreme die Macht des Infinity-Steins, der die Zeit manipulieren kann, entdeckte und in einem Amulett bündelte. Das Eye of Agamotto, so der Name des wertvollen Schmuckstücks, wurde im Lauf der Zeit von einem Sorcerer Supreme zum nächsten gereicht. So gelangte es in den Besitz von Stephen Strange aka Doctor Strange (Benedict Cumberbatch), der unter anderem Gebrauch davon machte, um Antagonist Dormammu zu besiegen. Da Doctor Strange den Time Stone in Form des Amuletts um seinen Hals trägt, war er ebenfalls kurz in Thor 3: Tag der Entscheidung zu sehen und wird auch in Avengers 3: Infinity War keine unbedeutende Rolle spielen, immerhin ist seine Macht eine ungeheure und darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten.

Avengers 3: Infinity War

Der Soul Stone

Der Soul Stone ist orangefarben und aktuell das größte Fragezeichen im MCU. Wir wissen zwar, dass er existiert, wo er sich aber genau befindet - das ist eine andere Geschichte. Bereits vor dem Kinostart von Thor 3: Tag der Entscheidung kursierten einige Gerüchte hinsichtlich des Verbleibs des Soul Stone. Doch weder das dritte Thor-Abenteuer noch der darauffolgende Black Panther-Solofilm lieferten uns eine Antwort auf die Frage, die sicherlich auch Thanos um seinen Schlaf bringt. Im Rahmen von Avengers 3: Infinity War dürft es allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis wir mehr über das letzte, möglicherweise alles entscheidende Puzzleteil erfahren.

Weitere Theorien über den Verbleib des Soul Stone:

Avengers 3: Infinity War startet am 26.04.2018 in den deutschen Kinos. Alles, was ihr über den Film wissen müsst, haben wir für euch hier zusammengefasst. Eine Video-Zusammenfassung über die Infinity-Steine haben wir auch vor einiger Zeit erstellt. Passen zu den Farben der Infinity-Steine wurde außerdem ein Poster-Set zu Avengers: Infinity War veröffentlicht.

Was glaubt ihr, wo sich der Soul Stone verstecken könnte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News