Avengers 3 - So zollt der Blockbuster einem früheren MCU-Film Tribut

Avengers 3: Infinity War
© Disney
Avengers 3: Infinity War

Für aufmerksame Zuschauer und Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) ist es immer wieder eine Freude, versteckte Anspielungen und Referenzen innerhalb der einzelnen Filme zu entdecken. Die Verantwortlichen hinter dem milliardenschweren Superhelden-Universum befeuern diese Leidenschaft regelmäßig aktiv, indem sie kaum einen der Blockbuster ohne kleinere oder größere Easter Eggs veröffentlichen. So gibt es in Iron Man 2 beispielsweise eine geheime Verbindung zum kommenden Captain Marvel und eine Anspielung, die einen Teil der Handlung von Ant-Man and the Wasp vorwegnimmt. Wie ein Reddit-Nutzer jetzt herausgefunden hat, verbirgt sich auch in Avengers 3: Infinity War ein solches Easter Egg. Dieses verweist auf Captain America - The First Avenger.

Diese Captain America-Referenz ist in Avengers 3: Infinity War versteckt

Die Captain America-Referenz in Avengers 3: Infinity War besteht aus einem Stück des Scores, der während der Szene zu hören ist, in der Tony Stark (Robert Downey Jr.) auf dem Raumschiff von Ebony Maw mit Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) telefoniert. Ein dramatischer, emotionaler Moment, den es in ähnlicher Form auch schon in Captain America - The First Avenger mit derselben musikalischen Untermalung zu sehen gab.

In der Szene bringt Captain America den Walküre-Bomber von Bösewicht Red Skull am nördlichen Polarkreis absichtlich zum Absturz, um zu verhindern, dass das mit Sprengkörpern bestückte Flugzeug massiven Schaden in bewohnten Gebieten anrichtet. Über Funk verabschiedet sich der Superheld dabei von Peggy Carter, wobei sie verspricht, ihm das Tanzen beizubringen, falls er zurückkehren sollte.

Im Anschluss daran erwacht Captain America im Zimmer eines Krankenhauses, wo er von Nick Fury erklärt bekommt, dass er nach seiner Aktion gut 70 Jahre im Kälteschlaf verbracht hat. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass die Liebenden so lange getrennt wurden und sich nie wieder sehen konnten, erhält das Telefonat zwischen Tony und Pepper in Avengers 3 durch die musikalische Verbindung noch einmal eine zusätzliche Dramatik. Auch hier deutet sich zwischen dem Paar somit ein tragischer Bruch an, der durch das Ende des Blockbusters bestätigt werden könnte, bei dem sich Pepper womöglich ebenfalls unter den zahlreichen Opfern von Thanos befindet.

Was haltet ihr von dieser Captain America-Referenz in Avengers 3?

moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
"I read about this guy, gets on the MTA here, dies. Six hours he's riding the subway before anybody notices his corpse doing laps around L.A., people on and off sitting next to him. Nobody notices."
Deine Meinung zum Artikel Avengers 3 - So zollt der Blockbuster einem früheren MCU-Film Tribut
6825a7949d8540bbb2a1f8680a25e8a6