Diesen Typ kennt jeder. Neil alias Ben Affleck spielt eine Person, die bereits alles hat und auch glücklich ist, aber immer zweifeln, ob es genau das Richtige, in diesem Fall die Richtige ist. Jemand, der sich immer ein Hintertürchen offen halten will; jemand, der nicht aufs Ganze geht; jemand, der mit dem Gegebenen nicht hundertprozentig zufrieden ist. So einer ist Neil in Er steht einfach nicht auf Dich. Aber gut für den Film: Er ist noch einiges mehr.
Seit Jahren lebt der Fotografen Neil mit Beth (Jennifer Aniston) zusammen und traut sich nicht, den letzten Schritt zu machen und seiner Liebsten den Ehering anzustecken. Produzentin Nancy Juvonen bringt es auf den Punkt: “Neil hält nichts von der Ehe. Er ist Fotograf, lebt mit seiner Freundin seit sieben Jahren zusammen und mag sie wirklich sehr, aber er ist davon überzeugt, dass sich das in einer Ehe grundlegend ändern würde.” Vielleicht hat er ja nicht so unrecht, aber wie er sich in der Liebeskomödie dann verhält, müsst Ihr jetzt selber rausbekommen.
Im privaten Leben hat sich Ben Affleck ja bereits entschieden. Alle Welt freute sich, als es nicht Jennifer Lopez wurde. Die Liebesbeziehung mit der Latina-Pop-Diva, die durch die weltweite Boulevard-Presse ging, hat dem Schauspieler viel an Renommee gekostet und sogar den einen oder anderen Flop eingebracht. Erinnert sei an den unsäglichen Film Liebe mit Risiko (2003), in dem beide als Liebespaar vor der Kamera standen und der als einer der schlechtesten Filme der Zeit gehandelt wird.
Nach seiner Trennung von JeLo hat sich auch die künstlerische Laufbahn wieder in geregelte Bahnen bewegt. Sein Regiedebüt gab er 2007 mit dem Spielfilm Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel, der ihm etliche Kritikerpreise einbrachte, darunter 2007 als Bester Nachwuchsregisseur den National Board of Review. Auf den Regie-Stuhl will sich der Schauspieler öfter setzen, vorausgesetzt seine Familie lässt das zu. Denn mittlerweile ist er Vater von zwei Töchtern, die hoffentlich genauso anmutig sind wie seine Ehefrau, die Schauspielerin Jennifer Garner. Bei ihr hat er sich jedenfalls getraut.
Quelle: Mit Material von Warner Bros.