Schlägereien, Explosionen, Schießereien und Sex – das zeigt Euch Regisseur Simon West im Trailer zu The Mechanic. Wer passt besser zu diesen Actionelementen als Jason Statham? Niemand, deshalb spielt der 37-Jährige Brite gemeinsam mit Ben Foster die Hauptrollen. Ben Foster sorgt für intelligentes und authentisches Spiel, Jason Statham macht das, was er am besten kann: Grimmig schauen und brutal seine Gegner verkloppen.
Welch Überraschung – The Mechanic ist ein Remake. 1972 ist der Original-Actionfilm, Kalter Hauch, mit der amerikanischen Legende Charles Bronson in die Kinos gekommen. Das Remake erzählt die gleiche Story wie das Original. Arthur Bishop (Jason Statham) lebt in einer unmoralischen und kompromisslosen Welt. Hier gilt das Gesetz des Stärkeren. Als Killer ist Bishop seinen Weg stets allein gegangen. Mit dem Alter kommen die ersten Wehwehchen und er nimmt sich zum ersten Mal einen Lehrling. Als Team sind sie fortan im Auftrag des Mordens unterwegs, bis sich der einstige Lehrling aufbäumt.
Das Original enthält einige witzige Dialoge und eine spannende Schnitzeljagd. Der Trailer wirkt so, als ob Simon West diese Elemente gekonnt entfernt hätte. Übrig geblieben sind: Brutalität, Schnelligkeit und Sex. Dafür steht Simon West. In Con Air und Tomb Raider hat er bewiesen, dass seine Actionfilme Spaß machen. Sie haben den Anspruch, Popcornkino der ersten Klasse zu sein. Mehr wird The Mechanic auch nicht, eher sogar weniger. Seit neun Jahren hat Simon West keinen Kinofilm mehr gedreht – Fernsehfilme dafür umso mehr.
Der Trailer zu The Mechanic sieht genau nach diesem Niveau aus. Der Grund dafür könnte sein, dass es kein offizieller Werbetrailer ist, sondern ein Vorführtrailer für interessierte Verleiher. Diese sind oft weniger aufwendig und schneller zusammengeschustert als die Werbetrailer. Es ist das ungeschminkte Gesicht eines Hollywood-Films. Den einzigen Unterschied zu einem Fernsehfilm machen die beiden Hauptdarsteller aus. Kaum jemand könnte den jähzornigen und brutalen Charles Bronson besser vertreten als Jason Statham. In Transporter 3 oder Crank ist er zu einem Actionhelden unserer Zeit mutiert. Der 29-Jährige Ben Foster gilt als einer der größten Schauspieltalent Hollywoods. Er könnte ein echter Charakterdarsteller werden. Seine vielleicht großartigste Rolle war der Charlie Prince in Todeszug nach Yuma. Im Dezember 2010 soll The Mechanic in die Kinos kommen. Wir sind gespannt, was uns erwartet.
Schaut Euch den Trailer zu The Mechanic an.