Ernesto Guevara, kurz Che, wird in Lateinamerika vergöttert, als Revolutionär gefeiert. Regisseur Steven Soderbergh hat beim diesjährigen Filmfestival in Cannes sein zweiteiliges Werk Che – Revolucion und Che – Guerrilla vorgestellt. Die Kritiken waren zwar nicht überschäumend, aber in vielen Fällen gilt eine Festivalteilnahme auch als Testballon und einiges wird danach am Film noch verändert.
Nun gibt es neue Ausschnitte zu Che. Benicio del Toro, der den Revolutionär mit Bravour verkörpert, schießt sich den Weg frei im Straßenkampf. Scheinbar handelt es sich dabei um Szenen aus dem ersten Film Che – Revolucion. Hier geht es um die Revolution in Kuba. Eine Gruppe um Fidel Castro landete auf der Insel und stürzte Mitte der 1950er Jahre den Diktator Fulgencio Batista.
Der deutsche Starttermin für Che – Revolucion ist der 26. März 2009. Wann der zweite Teil Che – Guerrilla in unsere Kinos kommt, ist unklar. Da der deutsche Titel aber Che – The Argentine lautet, könnte es sich auch um eine einteilige Fassung handeln. Wir werden sehen!
Neuer Ausschnitt
Trailer