Wenige deutsche Romane haben in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie 22 Bahnen. Das Erstlingswerk von Autorin Caroline Wahl wurde zur literarischen Sensation, die lange Zeit Bestenlisten anführte. Im Zuge des Erfolgs wurde auch eine Verfilmung angekündigt, die unter der Regie von Mia Maariel Meyer (Treppe aufwärts) entstanden ist.
Am 4. September 2025 startet 22 Bahnen von Constantin Film jetzt in den deutschen Kinos. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Infos zur Adaption des Buch-Phänomens.
Vom Buch zum Film: Das ist der deutsche Literatur-Hype 22 Bahnen
Der Roman von Caroline Wahl wurde im April 2023 veröffentlicht. Zum Erscheinen erhielt 22 Bahnen sehr positive Besprechungen von Kritiker:innen wie Elke Heidenreich, Christine Westermann und Denis Scheck.
Anschließend hielt sich das Buch unter anderem 30 Wochen lang in der Top 20 der Spiegel-Bestsellerliste, während es neben zahlreichen Preisen zum Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels gekürt wurde. Seit der Veröffentlichung wurden bis Ende 2024 mindestens 1.000.000 Exemplare von 22 Bahnen verkauft.
Bewegende Familiengeschichte: Darum geht es in 22 Bahnen
In der Handlung der Vorlage und im Film dreht sich alles um Hauptfigur Tilda, die neben ihrem Mathematik-Studium an der Supermarktkasse arbeitet und in der Freizeit immer genau 22 Bahnen schwimmt. Zuhause muss sie sich meistens alleine um ihre kleine Schwester Ida kümmern, da ihre alleinerziehende Mutter alkoholabhängig ist.
Tilda träumt davon, nach ihrem Studium die verhasste Kleinstadt zu verlassen, in der sie lebt. Eines Tages lernt sie den charmanten Viktor kennen, doch während es zwischen den beiden langsam knistert, wird die Situation in ihrer Familie immer schlimmer.
Hier könnt ihr den Trailer zu 22 Bahnen schauen:
Passender Cast: Daher kennt ihr die Star-Besetzung von 22 Bahnen
Das sind die wichtigsten Stars und ihre Rollen in der 22 Bahnen-Verfilmung:
-
Luna Wedler als Tilda
-
Zoë Baier als Ida
-
Laura Tonke als Mutter
-
Jannis Niewöhner als Viktor
Luna Wedler ist bekannt aus Filmen wie Das schönste Mädchen der Welt und Auerhaus, während Jannis Niewöhner unter anderem in Rubinrot, Jugend ohne Gott und Narziss und Goldmund mitgespielt hat. Vor 22 Bahnen standen Wedler und Niewöhner auch schon für Je suis Karl gemeinsam vor der Kamera.
Die zehnjährige Zoë Baier ist noch ein Nachwuchstalent. Die Rolle der kleinen Schwester Ida ist einer ihrer ersten Filmauftritte überhaupt. Als Mutter ist Laura Tonke zu sehen, die wiederum auf eine langjährige Karriere mit Rollen in Filmen wie Baader, Hedi Schneider steckt fest und diverse Fernsehauftritte in Formaten wie der Tatort-Reihe zurückblicken kann.