Das schönste Mädchen der Welt

Das schönste Mädchen der Welt

DE · 2018 · Laufzeit 103 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
14 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
118 Bewertungen
20 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Aron Lehmann, mit Aaron Hilmer und Luna Wedler

Das schönste Mädchen der Welt, das neu in der Klasse ist, versucht Aaron Hilmer zu beeindrucken - auch wenn er sich seiner großen Nase schämt und seine künstlerische Begabung deshalb einem anderen andichtet.

Handlung von Das schönste Mädchen der Welt
Wer ist das schönste Mädchen der Welt? Diese Frage weiß der verliebte 17-jährige Außenseiter Cyril (Aaron Hilmer) ganz klar zu beantworten: Für ihn ist der coolste Mensch auf Erden Roxy (Luna Wedler). Sie ist von ihrer letzten Schule geflogen und nun neu in seiner Klasse. Auf der Klassenfahrt nach Berlin freunden die beiden sich an. Das einzige Problem an der Sache ist, dass Cyril eine ziemlich große Nase besitzt und sich deshalb schämt, sich offen zu seiner wahren Zuneigung zu Roxy zu bekennen, weil er sich bei ihr erst gar keine Chancen ausrechnet.

Trotzdem schreibt Cyril für Roxy Lieder und SMS, allerdings ohne sich zu erkennen zu geben. Weil Roxy sich ohnehin eher für Rick interessiert, der gutaussehend, aber nicht der Hellste ist, gibt Cyril seine Werke bald als die von Rick aus, vor allem, um das Mädchen seiner Träume vor den Annäherungen des Machos Benno zu beschützen.

Hintergrund & Infos zu Das schönste Mädchen der Welt
Der deutsche Teenie-Film Das schönste Mädchen der Welt wurde von Aron Lehmann inszeniert, der zuvor bereits Komödien wie Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel (2012), Highway to Hellas (2015) und Die letzte Sau (2016) gedreht hatte.

Das schönste Mädchen der Welt ist eine moderne deutsche Adaption des literarischen Werkes Cyrano de Bergerac, das als Theaterstück 1897 von Edmond Rostand geschrieben worden war. Der französische Schriftsteller und Poet hatte sich damals zu seiner gereimten Geschichte wiederum vom Leben des echten Savinien de Cyrano de Bergerac inspirieren lassen, hatte allerdings vieles zu dessen Biografie dazu erfunden.

Die Geschichte von Cyrano de Bergerac wurde schon zahlreiche Male als Film inszeniert. Zu den bekanntesten Umsetzung gehören das fünffach oscarnominierte Drama Cyrano von Bergerac (1990) mit Gérard Depardieu sowie die modernere Adaption Roxanne (1987) mit Steve Martin. (ES)

  • 90
  • 90
  • Das schönste Mädchen der Welt mit Damian Hardung und Luna Wedler - Bild
  • Das schönste Mädchen der Welt mit Damian Hardung und Aaron Hilmer - Bild
  • Das schönste Mädchen der Welt mit Anke Engelke - Bild

Mehr Bilder (26) und Videos (7) zu Das schönste Mädchen der Welt


10 Kritiken & 20 Kommentare zu Das schönste Mädchen der Welt

299cfd095f58498395c3821be82e5625