Black Panther - Disney plant Oscar-Kampagne für den erfolgreichen Blockbuster

07.03.2018 - 17:00 Uhr
The Walt Disney CompanyBlack Panther
Die Oscarverleihung 2018 ist gerade erst Vergangenheit, aber bei Disney plant man schon für 2019: Mit einer ausgedehnten Oscar-Kampagne soll Black Panther in Award-Stellung gebracht werden.

An den Kinokassen dieser Welt ist Black Panther derzeit das Nonplusultra. Und auch bei den Filmkritikern kommt der neue Marvel-Blockbuster alles andere als schlecht weg, bei Rotten Tomatoes ist er derzeit mit stolzen 97 Prozent positiver Stimmen der am besten bewertete Superhelden-Film. Den Verantwortlichen bei Disney reicht das jedoch nicht: Sie wollen, dass Black Panther auch mit Auszeichnungen geschmückt wird. Aus diesem Grund soll eine ausgedehnte Oscar-Kampagne gestartet werden, die den Film für die kommende Award-Saison in Stellung bringen soll (via Screen Rant ).

Wakanda: Atemberaubend genug für technische Oscar-Nominierungen?

Im vergangenen Jahr war es der DC-Blockbuster Wonder Woman, der die Kritiker überzeugen und Studio Warner Bros. bewegen konnte, ihn für die Oscars ins Spiel zu bringen. Viel Geld für zusätzliche Werbung wurde in die Hand genommen, die Schauspieler extra lange durch den PR-Zirkus getrieben und die Mitglieder der Academy mit Silberlingen des Films ausgestattet. Doch wie wir wissen, sprang am Ende nicht mal eine Nominierung dabei heraus. Ein wenig besser lief es beim düsteren Superhelden-Western Logan - The Wolverine, der nach einer Award-Kampagne immerhin zu den fünf Auserwählten zählte, die bei der Oscarverleihung am vergangenen Sonntag ins Rennen um die Trophäe für das Beste adaptierte Drehbuch gingen.

Wie stehen die Oscar-Chancen für Black Panther?

Aber hat die erfolgreiche Comicverfilmung überhaupt eine Chance auf Berücksichtung bei den Academy Awards 2019? Disney betont, dass es Black Panther vor allem für den Hauptpreis des Besten Films in Position bringen will, was ihn zum ersten nominierten Superhelden-Film in dieser Kategorie überhaupt machen würde. Da aber selbst ein Film wie The Dark Knight, der allgemein wertgeschätzt und auch in anderen Kategorien berücksichtigt wurde (unter anderem erhielt Heath Ledger posthum die Trophäe für den Besten Nebendarsteller), scheinen die Chancen auf eine Nominierung alles andere als gut zu stehen.

Michael B. Jordan: Chancen auf eine Nominierung als Bester Nebendarsteller?

Realistischer wird es in den Nebenkategorien: So sind neben den Besten visuellen Effekten, wo in den vergangenen zehn Jahren eigentlich immer ein MCU-Film um den Preis konkurrierte, auch Nominierungen für die Kostüme von Oscar-Gewinnerin Ruth E. Carter (für Malcolm X und Amistad) und das Szenenbild möglich. Eine Ehrung der in diesem Jahr als erste Kamerafrau überhaupt nominierten Rachel Morrison (für Mudbound) ist ebenfalls zumindest denkbar. Screen Rant bringt sogar noch den Score von Ludwig Göransson, die Regie von Ryan Coogler und das Schauspiel von Michael B. Jordan ins Spiel.

In etwas weniger als einem Jahr sind wir schlauer und wissen bereits, ob Black Panther bei den Academy Awards vertreten sein wird. Doch bis dahin wartet auf Disney noch ein ganzer Haufen PR-Arbeit, wenn der Blockbuster über beinahe ein Jahr hinweg im Gespräch und vor allem in den Köpfen der Academy-Mitglieder gehalten werden soll. Schließlich starten die großen Oscar-Kandidaten meist um den Jahreswechsel herum - und das aus gutem Grund.

Denkt ihr, dass Black Panther Chancen bei der Oscarverleihung 2019 hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News