Michael B. Jordan

Beteiligt an 27 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in) und 16 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael B. Jordan
Geburtstag: 9. Februar 1987
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 82

Der US-amerikanische Schauspieler Michael B. Jordan erblickte am 9. Februar 1987 in Santa Ana, Kalifornien, das Licht der Welt. Seinen mittleren Namen Bakari nutzt er, um Verwirrungen mit Basketballstar Michael Jordan zu vermeiden.

Michael Bakari Jordan wurde als Sohn der Künstlerin Donna Davis und des Gastronomen Michael Jordan geboren. Er hat eine ältere Schwester namens Jamila und einen jüngeren Bruder namens Khalid. Michael B. Jordan besuchte die Newark Arts High School, an der er leidenschaftlich gerne Basketball spielte.

Ursprünglich strebte Michael B. Jordan keine Schauspielkarriere an. Erst durch einige Modeljobs und einige kleinere Rollen in den Serien Die Sopranos und Cosby schnupperte er Schauspielerfahrung und kam schließlich auf den Geschmack. Anfang der 2000er Jahre ergatterte er seine erste größere Rolle in einem Spielfilm, und zwar neben Keanu Reeves in Hardball. 2002 wurde er durch den Part des Drogendealers Wallace in der HBO-Serie The Wire immer bekannter.

Michael B. Jordans endgültiger Durchbruch erfolgte im Jahr 2012, als er eine der drei Hauptrollen Josh Tranks Chronicle - Wozu bist du fähig? verkörperte. Gemeinsam mit seinen Co-Stars Dane DeHaan und Alex Russell entwickelte er im Film übernatürliche Kräfte. Seinen nächsten Erfolg feierte Jordan nur ein Jahr später, als er der Star von Ryan Cooglers Debüt Nächster Halt: Fruitvale Station wurde. Kritiker lobten Jordans Leistung und verglichen ihn mit einem jungen Denzel Washington. Diese Performance konnte nur von seiner Darstellung des Boxers Adonis Johnson im neuen Rocky-Film Creed - Rocky's Legacy getoppt werden. An der Seite von Sylvester Stallone spielte Michael B. Jordan den Sohn von Rockys verstorbenem Freund und Konkurrenten Apollo Creed, damals dargestellt von Carl Weathers. Für diese Rolle trainierte Jordan ein Jahr lang und hielt eine strenge Diät. Außerdem verzichtete er bei den Dreharbeiten komplett auf ein Körper-Double. (LM)

Michael B. Jordan ist bekannt durch

Creed II Creed II USA · 2018
Black Panther Black Panther USA/Südafrika/Südkorea/Australien · 2018
Chronicle - Wozu bist du fähig? Chronicle - Wozu bist du fähig? Großbritannien/USA · 2012

Komplette Filmographie

News

die Michael B. Jordan erwähnen
Black Panther
Veröffentlicht

Es wäre zwar peinlich, aber der Oscar für Black Panther ist wahrscheinlich

Black Panther hat überraschend den Gildenpreis der Schauspieler, der SAG gewonnen. Damit stehen die Zeichen für den Oscar sehr, sehr gut. Wir sagen euch, warum das so ist. Mehr

Ben Affleck als Batman in Justice League
Veröffentlicht

The Batman ohne Ben Affleck: Diese 10 Schauspieler sind der perfekte Ersatz

Für den kommenden Batman-Solofilm wird Ben Affleck nicht in der Titelrolle zurückkehren. Wir präsentieren euch 10 Schauspieler, die in die Rolle eines Batman passen könnten, der jünger sein soll. Mehr

Black Panther
Veröffentlicht

Oscar 2019: Die Nominierung von Black Panther ist die Lachnummer des Jahres

Black Panther wurde als erstes Superhelden-Werk von der Academy für den Besten Film nominiert. Die Oscars verlieren damit ihren Wert, denn die Filmschaffenden, die ihr Handwerk noch ernst nehmen, bleiben außen vor. Mehr

Creed II
Veröffentlicht

Creed 2: Diese zwei Mega-Cameos werden Rocky-Fans komplett überrumpeln

Dass sich Dolph Lundgren und Sylvester Stallone im neuen Rocky-Film Creed II gegenüberstehen, war schon lange bekannt. Aber diese zwei Cameos haben uns im Film echt überrascht. Mehr

Alle 119 News

Kommentare zu Michael B. Jordan

78a0d67c1a7b40279070d1b36bd5864c