Michael B. Jordan

Beteiligt an 32 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 18 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael B. Jordan
Geburtstag: 9. Februar 1987
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 90

Der US-amerikanische Schauspieler Michael B. Jordan erblickte am 9. Februar 1987 in Santa Ana, Kalifornien, das Licht der Welt. Seinen mittleren Namen Bakari nutzt er, um Verwirrungen mit Basketballstar Michael Jordan zu vermeiden.

Michael Bakari Jordan wurde als Sohn der Künstlerin Donna Davis und des Gastronomen Michael Jordan geboren. Er hat eine ältere Schwester namens Jamila und einen jüngeren Bruder namens Khalid. Michael B. Jordan besuchte die Newark Arts High School, an der er leidenschaftlich gerne Basketball spielte.

Ursprünglich strebte Michael B. Jordan keine Schauspielkarriere an. Erst durch einige Modeljobs und einige kleinere Rollen in den Serien Die Sopranos und Cosby schnupperte er Schauspielerfahrung und kam schließlich auf den Geschmack. Anfang der 2000er Jahre ergatterte er seine erste größere Rolle in einem Spielfilm, und zwar neben Keanu Reeves in Hardball. 2002 wurde er durch den Part des Drogendealers Wallace in der HBO-Serie The Wire immer bekannter.

Michael B. Jordans endgültiger Durchbruch erfolgte im Jahr 2012, als er eine der drei Hauptrollen Josh Tranks Chronicle - Wozu bist du fähig? verkörperte. Gemeinsam mit seinen Co-Stars Dane DeHaan und Alex Russell entwickelte er im Film übernatürliche Kräfte. Seinen nächsten Erfolg feierte Jordan nur ein Jahr später, als er der Star von Ryan Cooglers Debüt Nächster Halt: Fruitvale Station wurde. Kritiker lobten Jordans Leistung und verglichen ihn mit einem jungen Denzel Washington. Diese Performance konnte nur von seiner Darstellung des Boxers Adonis Johnson im neuen Rocky-Film Creed - Rocky's Legacy getoppt werden. An der Seite von Sylvester Stallone spielte Michael B. Jordan den Sohn von Rockys verstorbenem Freund und Konkurrenten Apollo Creed, damals dargestellt von Carl Weathers. Für diese Rolle trainierte Jordan ein Jahr lang und hielt eine strenge Diät. Außerdem verzichtete er bei den Dreharbeiten komplett auf ein Körper-Double. (LM)

Michael B. Jordan ist bekannt für

Creed II Creed II USA · 2018
Just Mercy Just Mercy USA · 2019
Black Panther Black Panther USA/Südafrika/Südkorea/Australien · 2018

Komplette Filmographie

News

die Michael B. Jordan erwähnen
Schaut den Trailer zu Black Panther
Veröffentlicht

Black Panther löst großes Marvel-Problem - und ist dadurch die coolste MCU-Ausnahme

Kaum jemand erinnert sich nach einem Marvel-Blockbuster noch an die Musik. Black Panther ist im MCU dagegen eine erfreuliche Ausnahme und begeistert mit einem Soundtrack der Extraklasse. Mehr

Nächster Halt: Fruitvale Station, mit Michael B. Jordan
Veröffentlicht

Bei Netflix: Fruitvale Station ist der beste Film zu #BlackLivesMatter

Den Fall George Floyd und #BlackLivesMatter können wir uns auch über Filme erschließen. Einen guten, wenn auch schwer erträglichen Einstieg bietet Fruitvale Station bei Netflix. Mehr

Henry Cavill als Superman aka Clark Kent in Man of Steel
Veröffentlicht

DC-Sorgenkind Superman: Star Wars-Macher könnte Rettung sein

Was wird bloß aus Superman? Die Kinozukunft des DC-Helden ist ungewiss, doch nun sind immerhin ein paar neue Infos aufgetaucht. Bis zum nächsten Film könnte es dauern. Mehr

Black Panther
Veröffentlicht

Marvel bricht den Oscar-Fluch: Black Panther stellt Rekord auf

Das ist bereits eine handfeste Überraschung: Der MCU-Film Black Panther hat drei Oscars gewonnen. Es gab auch einen weiteren Oscar für einen Marvelfilm. Mehr

Alle 123 News

Kommentare zu Michael B. Jordan

Jetzt bei Amazon Prime!Yes, God, Yes
78a0d67c1a7b40279070d1b36bd5864c