Black Panther schreibt Oscar-Geschichte und wird für den Besten Film nominiert

22.01.2019 - 15:45 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
87
2
© Walt Disney
Black Panther
Die Oscar-Nominierungen 2019 wurden bekannt gegeben. Besonders der Superheldenfilm Black Panther aus dem Marvel Cinematic Universe sorgt dabei für Aufsehen. Heute wurde Oscar-Geschichte geschrieben.

Gerade eben wurden die Nominierungen für die Academy Awards 2019 bekannt gegeben. Auf Überraschungen wurde in den meisten Kategorien verzichtet. Dennoch sorgt die Nominierung von Black Panther in der Kategorie Bester Film für Aufsehen. Zwar war der Marvel-Film schon bei den Golden Globes am Start. Gerade bei der in diesem Jahr nur acht Filme langen Oscar-Liste für den Besten Film schien Black Panther auf den ersten Blick ein Streichkandidat zu sein, zumal er in den Augen einiger Beobachter am ehesten zu den nun aufgeschobenen Oscar für besondere Leistungen im populären Film gepasst hätte.

Black Panther kämpft für das MCU um gleich sieben Oscars

Mit diesem riesigen Erfolg hätte keiner gerechnet. Nicht nur war Black Panther in den USA der erfolgreichste Film 2018, sondern ist jetzt auch der erste Marvel- und Superhelden-Film überhaupt, der für den besten Film bei den Oscars nominiert wird. Selbst Christopher Nolans The Dark Knight gelang das 2008 nicht. Was damals folgte, war ein großer Aufschrei, der letztendlich zu einer Vergrößerung der Nominiertenliste in der Kategorie Bester Films führte. (Mehr: Marvel zwingt die Oscars endlich in die Realität)

Black Panther

Doch nicht nur für den Besten Film wurde Black Panther dieses Jahr nominiert. Gleich sieben Mal darf sich der Film Hoffnungen auf einen Oscar machen - und zwar in folgenden Kategorien:

  • Bester Film
  • Bestes Kostümdesign
  • Bestes Szenenbild
  • Beste Filmmusik
  • Bester Filmsong (für All the Stars)
  • Bester Tonschnitt
  • Beste Tonmischung

Auch der andere große MCU-Film des letzten Jahres, Avengers 3: Infinity War, wurde für einen Oscar in der folgenden Kategorie nominiert:

  • Beste visuelle Effekte

Für Marvel hätte die Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen also kaum besser laufen können. Es ist ein wirklich historischer Erfolg. Wir dürfen gespannt sein, wie Captain Marvel und Avengers 4: Endgame nächstes Jahr an dieser Stelle abschneiden werden.

Was haltet ihr von der Oscar-Nominierung für Black Panther?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News