Blade Runner 2049 - So groß könnte der Verlust für die Produktionsfirma sein

10.11.2017 - 19:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Blade Runner 2049Sony
103
3
Blade Runner 2049 wurde von den Kritikern gelobt und auch von den Kinogängern gepriesen. Das reicht aber nicht, um auch ein finanzieller Erfolg zu sein. Der Verlust für das Produktionsstudio könnte 80 Millionen Dollar betragen.

Die Zeichen für Blade Runner 2049 standen eigentlich gut. Der Film von Regisseur Denis Villeneuve mit Ryan Gosling und Harrison Ford in den Hauptrollen wurde sowohl von den Kritikern als auch von den Zuschauern hoch gelobt. Blade Runner 2049 musste in die großen Fußstapfen seines Vorgängers von Ridley Scott treten, und nach einem erfolgreichen Kinostart waren die Studios eigentlich zuversichtlich, mit dem Film auch einen finanziellen Erfolg zu landen. So gut ging es aber nicht weiter, und einem Bericht des Hollywood Reporters  zufolge scheint das Ergebnis nicht so auszufallen wie erwartet. Jetzt wird mit einem Verlust von 80 Millionen US-Dollar für das Studio Alcon gerechnet.

Alcon Entertainment, Sony und deren Investoren hatten das Ziel, mit Blade Runner 2049 einen Umsatz von 400 Millionen Dollar zu generieren. Im Moment liegen die Einnahmen bei 240 Millionen. Viel wird sich daran auch nicht mehr ändern, die Laufzeit im Kino nähert sich dem Ende. Da Warner lediglich der Verleih für die USA ist, den Film allerdings nicht mitfinanzierte, und Sony durch verschiedene Deals ihre Verluste begrenzen können wird, ist der größte Verlierer die Produktionsfirma Alcon. Blade Runner 2049 war deren bisher größte Produktion, wodurch der Misserfolg noch mehr schmerzen wird. Was das für die Firma letztlich bedeutet, ist noch nicht bekannt, da weder Sony noch Alcon eine Stellungnahme zu dem Verlustgeschäft abgaben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Screen Rant  weist darauf hin, dass es jedoch für die Investoren noch die Hoffnung gibt, dass Blade Runner 2049 bei den Oscars gut abschneidet und sich dadurch einen besseren Status aufbaut, der den Verkauf von DVDs und Blu-rays oder Wiederauuführungen im Kino ankurbeln könnte. Auch der Vorgänger, Blade Runner, war an den Kinokassen ein Verlustgeschäft. Vielleicht erwartet das Sequel das selbe Schicksal des späten Ruhms, und es kann sich auf lange Sicht zumindest eine treue Fan-Gemeinde aufbauen.

Hättet ihr mit einem solchen Verlust von Blade Runner 2049 an den Kinokassen gerechnet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News